Inhalt
In den letzten Jahrzehnten war der Status vieler Walarten einer ständigen Bedrohung ausgesetzt. Heute sind 7 der 13 größten Walarten als gefährdet oder gefährdet eingestuft. Es gibt mehrere Gründe, warum sie gefährdet sind, einige umweltbedingt, aber die meisten aufgrund menschlicher Aktivitäten.
Kommerzielle Waljagd
Eine der größten Bedrohungen für die Walpopulationen auf der ganzen Welt ist die kommerzielle Jagd. Internationale Gesetze verbieten den kommerziellen Walfang, aber dennoch ignorieren viele kommerzielle Fischer - und sogar einige Länder wie Japan - das internationale Moratorium für diese Aktivität. Infolgedessen werden jedes Jahr mehr als 1.000 Wale auf dem Markt gejagt, getötet und verkauft, was ihre Population verringert und das Überleben der Arten gefährdet. Sie werden für ihr Fleisch, Öl, Fett und für andere Zwecke gejagt.
Gefangen in Angelausrüstung
In der Vergangenheit wurden Schleppnetze in der kommerziellen Fischerei eingesetzt. Diese leichten Netze fingen eine große Anzahl von Fischschwärmen, aber auch andere Meeresarten, die nicht gejagt werden sollten, einschließlich Wale. Obwohl sie in den 1990er Jahren vor der 321 km langen Küste verboten wurden, bleiben einige alte Netze im Meer und einige Länder nutzen sie weiterhin. Wenn Wale in diesen Netzen gefangen werden, ertrinken sie normalerweise.
Verschmutzung
Die Vergiftung mariner Lebensräume bedroht auch die Bevölkerung und die Gesundheit mehrerer Walarten. Verschmutzungen wie Giftmüll, Ölverschmutzungen, Müll und Chemikalien schädigen die Walpopulationen, da sie diese Materialien aufnehmen. Manchmal besteht die Gefahr des Erstickens von Trümmern, und manchmal sind es die schädlichen Gegenstände, die ihn vergiften. Diese Materialien können auch Auswirkungen auf die Nahrungskette haben und die von Walen verzehrte Nahrung einschränken oder vergiften.
Kollisionen mit Schiffen
Während der internationale Handel weiter wächst, kommen immer mehr Schiffe mit der Walpopulation in Kontakt. Manchmal kollidieren sie mit Handelsschiffen und werden getötet oder verletzt - zum Beispiel durch Kontakt mit dem Schiffspropeller. Der Schiffsverkehr kann auch den Lebensraum der Wale aufgrund ihres lauten Lärms stören, sie erschrecken und dort lassen, wo sie fressen oder sich paaren sollten.