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Makrozytenanämie bezieht sich auf das Vorhandensein erhöhter roter Blutkörperchen (GVs) in einer Laborprobe. Dieser Befund ist oft das einzige Anzeichen dafür, dass ein Patient einen Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure hat, zwei wichtigen Nährstoffen für die Gesundheit des Nervensystems. Makrozytenanämie ist definiert als ein durchschnittliches Zellvolumen von mehr als 95 Kubikmillimetern (jedes Labor definiert seinen eigenen Bereich, daher kann diese Anzahl variieren).
Ursachen
Makrozytenanämie ist ein Zeichen dafür, dass rote Blutkörperchen nicht richtig reifen. Diese Zellen verlieren ihren Kern und schrumpfen während des normalen Wachstumsprozesses. Seine normale Form hat die Form einer bikonkaven Scheibe, aber ohne die notwendigen Nährstoffe erreichen die Zellen diese Form nicht. Die häufigste Ursache für eine makrozytäre Anämie ist ein Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure (ein weiteres Vitamin B). Die Erkrankung kann auch eine Nebenwirkung von Chemotherapeutika sein und ist eine häufige Folge von Alkoholmissbrauch.
Vitamin B12-Mangel
Vitamin B12 ist in Fleisch und Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten. Es wird im Dünndarm mit Hilfe des im Magen produzierten intrinsischen Faktors absorbiert. Ein Mangel tritt aus zwei Hauptgründen auf - Mangel an Vitamin B12 in der Ernährung und Probleme mit seiner Absorption.
Beim Vitamin-B12-Mangel sind weitere Überlegungen zu beachten. Diäten ohne tierisches Eiweiß liefern keine ausreichenden Mengen des Vitamins. Veganer sind einem Risiko für makrozytische Anämie ausgesetzt und sollten die Einnahme von Vitamin B12-Präparaten in Betracht ziehen. Wenn der intrinsische Faktor nicht vorhanden ist, wird das Vitamin möglicherweise nicht absorbiert. Dieser Zustand ist als perniziöse Anämie bekannt und wird mit Injektionen von Vitamin B12 behandelt. Schließlich stört Alkohol die Aufnahme des Vitamins, und Menschen, die viel Alkohol trinken, haben ein erhöhtes Risiko, an einer makrozytären Anämie zu leiden.
Folatmangel
Folsäure ist reich an grünem Blattgemüse, Leber und Pilzen. Lebensmittel müssen gekocht werden, um das Vitamin verfügbar zu machen, aber Überkochen kann es zerstören. Die Folataufnahme erfolgt im Dünndarm.
Ein Mangel tritt aus vier Hauptgründen auf: Mangel an Folsäure in der Nahrung, Probleme mit der Folsäureabsorption, Schwierigkeiten bei der Verwendung des Vitamins und der Bedarf an einer größeren Menge.
Darüber hinaus liefern Diäten ohne sanft gekochtes frisches Gemüse nicht genügend Folsäure. Patienten mit Zöliakie finden es schwierig, Folsäure zu absorbieren, da die Krankheit Zellen schädigt, in denen Absorption auftritt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass mehrere Medikamente die Absorption beeinträchtigen, einschließlich Antibabypillen.
Verschiedene Chemotherapeutika, einschließlich Methotrexat, beeinträchtigen die Verwendung von Folsäure durch den Körper. Sie verhindern, dass Krebszellen DNA aufbauen, haben jedoch die gleiche Wirkung auf viele Zellen im Körper, einschließlich roter Blutkörperchen und Zellen im Verdauungstrakt. Alkohol beeinträchtigt auch die Verwendung von Folsäure.
Schließlich haben schwangere und stillende Frauen einen größeren Bedarf an Vitamin, da es für die Bildung des Wirbelsäulen- und Nervensystems des sich entwickelnden Babys notwendig ist.
Folgen
Makrozytenanämie ist ein frühes Anzeichen für einen B12- und / oder Folatmangel. Vitamin B12 ist für die Gesundheit der Nerven notwendig. Langzeitmangel kann zu Taubheitsgefühl und Kribbeln in Fingern und Zehen führen. Im Laufe der Zeit werden diese Symptome in einem Muster, das als "Handschuh-und-Halb" -Verteilung bekannt ist, nach oben fortschreiten. Paranoia und Verwirrung können in sehr fortgeschrittenen Fällen auftreten. Makrozytenanämie ist häufig das erste Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels, der auftritt, bevor der Patient nervöse Symptome hat.
Darüber hinaus ist Folsäure für das sich entwickelnde Nervensystem notwendig und ihr Mangel während der Schwangerschaft kann zu Neuralrohrdefekten wie Spina bifida bei Kindern führen. Die meisten Erwachsenen haben keine offensichtlichen Symptome eines Folsäuremangels, daher kann die Diagnose einer makrozytären Anämie das einzige Anzeichen dafür sein, dass ein Problem vorliegt.
Prävention / Lösung
Eine makrozytische Anämie kann durch eine ausgewogene Ernährung verhindert werden, die Proteine tierischen Ursprungs (für die Aufnahme von Vitamin B12) und grünes Blattgemüse (für die Aufnahme von Folsäure) enthält.
Personen in den folgenden Kategorien sollten eine B12-Ergänzung in Betracht ziehen - Veganer und andere, die nur sehr wenige tierische Produkte essen, und Personen, die große Mengen Alkohol trinken; Während Menschen in den folgenden Kategorien eine Folsäure-Ergänzung in Betracht ziehen sollten - diejenigen, die nicht genug grünes Blattgemüse essen, diejenigen mit Zöliakie, Menschen, die viel Alkohol trinken, schwangere Frauen und stillende Frauen.Es wird empfohlen, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter dieses Präparat einnehmen, da die Entwicklung des Neuralrohrs in der frühen Schwangerschaft erfolgt, bevor selbst einige Frauen feststellen, dass sie schwanger sind.
Überlegungen
Eine Folsäure-Supplementierung wird das Hauptzeichen eines Vitamin-B12-Mangels durch die "Heilung" der Makrozytenanämie maskieren. Aus diesem Grund ist es ratsam, ein Folsäurepräparat in Kombination mit dem Vitamin einzunehmen. Patienten, die Methotrexat und andere Chemotherapeutika konsumieren, sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie B12 und Folsäure hinzufügen. Die meisten Multivitamine enthalten Vitamine. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um festzustellen, ob die Menge Ihres Multivitamins für Ihre Bedürfnisse ausreicht.