Inhalt
Adenom ist ein Tumor, der häufig in den Speicheldrüsen vorkommt. Es ist normalerweise gutartig und tritt selten bei Kindern und insbesondere bei Frauen über 40 Jahren auf. Meistens betrifft es die Parotis, es gibt jedoch seltene Fälle, in denen es in anderen Speicheldrüsen gefunden wird.
Auftreten
Das pleomorphe Adenom wächst mit der Zeit langsam, so dass es häufig nur diagnostiziert wird, wenn der Patient eine Masse bemerkt oder während einer gemeinsamen Untersuchung (zahnärztliche Untersuchung). Im Allgemeinen gibt es keine anderen Symptome als Wachstum.
Physiologie
Der Tumor besteht aus epithelialen und mesenchymalen Zellen. Der Tumor darf nicht mit dem umgebenden Gewebe verwechselt werden, daher gibt es eine klare Definition.
Diagnose
Computertomographie und Magnetresonanztomographie werden verwendet, um die Größe der Masse und ihren Ort zu bestimmen. Die Biopsie wird durchgeführt, um zu bestätigen, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist.
Behandlung
Die chirurgische Entfernung ist der effektivste Weg, um den Tumor loszuwerden. Wenn eine vollständige chirurgische Entfernung nicht möglich ist, wird in seltenen Fällen, in denen der Tumor bösartig ist, eine Strahlentherapie angewendet. Eine totale Parotidektomie ist nach Möglichkeit vorzuziehen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Ursachen
Die häufigste Ursache für alle Speicheldrüsenprobleme ist die Unfähigkeit, den Speichel richtig abzulassen, normalerweise aufgrund einer Verstopfung im Speichelgang. Pleomorphes Adenom wird normalerweise durch die Obstruktion verursacht, aber sein Auftreten wurde mit Rauchen und Strahlenexposition in Verbindung gebracht.