Was sind die Eigenschaften des Lehmbodens?

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Bodenarten: Was sind Sand, Schluff und Ton - Böden Basics 4 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO
Video: Bodenarten: Was sind Sand, Schluff und Ton - Böden Basics 4 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

Inhalt

Lehmboden wird oft als "schwerer Boden" bezeichnet. Gartenarbeit in dieser Art von Boden kann eine große Herausforderung sein, vor allem wegen seiner schlechten Entwässerung. Dieser Boden neigt auch dazu, sich zu verdichten und Klumpen zu bilden, wenn er gepflügt, getreten oder in nassem Zustand gehandhabt wird. Nach einer starken Verdichtung kann es lange dauern, bis die gute Struktur wiederhergestellt ist. Die richtige Feuchtigkeitsqualität des tonigen Bodens erfordert die Zugabe großer Mengen organischer Stoffe wie grünes Pflanzenmaterial, Tierdung, Humus und Dünger, um seine Struktur zu verbessern.

Physikalische Eigenschaften

Im Gegensatz zu sandigem Boden weist Tonboden sehr kleine Partikel mit winzigen Poren auf, die auch als Mikroporen bezeichnet werden. Da es porösere Räume gibt, hat der Lehmboden einen größeren Gesamtraum als der sandige, da der Boden mehr Wasser aufnimmt und zurückhält. Dies macht es schlecht belüftet und schlecht entwässert. Selbst wenn es trocken ist, erzeugt die feine Textur seiner Partikel eine Vereinigung von Partikeln oder "Klumpen". Dies erschwert die Arbeit auf dem Land und das ist der Grund für den Begriff "schwerer Boden". Der Begriff "schwer" oder "leicht" wird verwendet, um den Grad der Leichtigkeit anzugeben, mit dem der Boden bearbeitet werden kann, und nicht um sein Gewicht zu bezeichnen.


Temperaturschwankung

Bei schlechter Drainage im lehmigen Boden bleibt es nach dem Frühjahrstauwetter und auch nach starkem Regen gesättigt. In diesem Fall wird den Wurzeln der Pflanzen Sauerstoff entzogen, was sich direkt auf ihre Gesundheit auswirkt. Da sich der Boden sehr langsam erwärmt, verzögert dies das rechtzeitige Pflanzen von Pflanzen, Samen und Gemüse im Frühjahr. Dies verkürzt die Keimzeit und ist insbesondere in kühleren Gebieten mit normalerweise kurzen Vegetationsperioden ein Problem.

Eigentum von Expansion und Kontraktion

Da Tonböden eine hohe Fähigkeit haben, Wasser zurückzuhalten, neigen sie im Winter, wenn der Boden gefriert und auftaut, zu abwechselnder Kontraktion und Expansion. Dies ist insbesondere in den nördlichen Gärten ein Problem. Diese Expansion und Kontraktion erzeugt eine "Bewegung", die die Pflanzen dazu zwingt, den Boden zu verlassen, oft zum Nachteil der Wurzeln. Wenn der Lehmboden trocknet, entstehen Krusten und Risse, die das Eindringen der Wurzeln und das Auftreten von Sämlingen hemmen. Der Riss schädigt die Wurzeln und andere Pflanzenteile.


Erfolgreiche Dating kann wie Handball pielen ein: Wenn ie genau wien, wann der Ball fallen wird, können ie ihn im piel behalten, ohne an chwung zu verlieren. Aber manchmal macht der teufliche Bal...

Je nach Alter der Gitarre ind von Zeit zu Zeit einige Wartungarbeiten erforderlich. Da Auwecheln oder Autauchen Ihrer Gitarrentaffelei it erforderlich, wenn übermäßiger Druck auf da Tei...

Interessant