Inhalt
Die Ente l'orange kombiniert gebratene Ente und eine süß-saure Zitrussauce. Trotz seines französischen Namens wird das Gericht seit Hunderten von Jahren sowohl in Frankreich als auch in Italien serviert. In den 1970er Jahren war er in Nordamerika und England äußerst beliebt, geriet aber später aus der Mode. Dieses Gericht ist in einigen Restaurants und vielen Küchen immer noch üblich. Es kann mit einer Vielzahl von Gemüse oder Kohlenhydraten serviert werden, aber einige Beilagen sind traditionell.
Gemüse
Die gebratene Ente von l'orange passt gut zu einer Vielzahl von gedünstetem Gemüse, darunter Kohl, Rübenblätter, Rucola und andere. Bereiten Sie dieses Gemüse vor, indem Sie es gründlich waschen und in Butter oder Entenfett anbraten. Fügen Sie Gewürze und Brühe hinzu und kochen Sie, bis sie welk sind. Die Rübenblätter können alleine oder mit den Wurzeln serviert werden. Vermeiden Sie ein Überkochen des Gemüses, da es durchnässt werden oder seinen Geschmack verlieren kann. Lassen Sie das gedämpfte Gemüse niemals kochen.
Gemüse
Gegrilltes oder gedämpftes Gemüse ergänzt auch die Orangenente. Sein leichter Geschmack steht im Kontrast zum Reichtum der Ente und gibt eine Pause in den starken Aromen. Die Köchin Rachel Ray empfiehlt, die Ente l'Orange mit gedünstetem Spargel zu servieren, der mit Reis, Mandeln, Petersilie und Schnittlauch in Scheiben geschnitten ist. Die BBC-Website schlägt gegrillten Brokkoli mit einer leichten Schicht leckerem Olivenöl vor.
Reis
Sowohl wilder als auch konventioneller Reis eignen sich hervorragend als Beilage für Ente l'Orange. Kochen Sie weißen Reis in Hühnerbrühe, um einen leckeren Pilafe zuzubereiten, wie von Rachel Ray empfohlen, oder begleiten Sie dieses Gericht mit starkem Geschmack mit einfachem Reis. Wilder oder brauner Reis gibt einen tieferen, nussigen Geschmack sowie gesunde Vollkornprodukte, aber das kann mehr Kochzeit bedeuten. Brauner Reis dauert bis zu einer Stunde im Feuer, während Wildreis noch länger dauern kann. Zeitlich begrenzte Köche können für kürzere Zubereitungszeit parboiled Reis wählen.
Kartoffeln
Kartoffeln sind eine gute Kulisse für die Ente in l'orange. Wenn sie einfach gedämpft, geröstet oder gekocht werden, steht ihr relativ einfacher Geschmack im Kontrast zum Reichtum der Ente. Einige Köche bevorzugen jedoch auch ein reichhaltigeres Gericht mit Kartoffeln. Simon Bryant von ABC Adelaide empfiehlt gratinierte Kartoffeln, ein gratiniertes französisches Gericht mit viel Sahne, Butter und Parmesan.