Inhalt
Marienkäfer werden von Gärtnern und Bauern bevorzugt. Sie schützen Früchte und Vegetation, indem sie unersättlich Schädlinge wie Blattläuse und Saftfresser verzehren. Sie sind weniger als 0,7 cm lang und von rot bis orange, gelb, braun oder schwarz mit oder ohne dunkle Flecken gefärbt. Es gibt ungefähr 5.000 verschiedene Käferarten. Obwohl einige von ihnen Marienkäfern ähnlich sind, haben andere ganz andere körperliche und Verhaltensmerkmale.
Mexikanischer Bohnenkäfer
Mexikanische Bohnenkäfer haben eine physische Ähnlichkeit mit großen Marienkäfern. Ihre Körper sind orange oder kupferfarben mit acht schwarzen Punkten auf jedem Flügel. Diese Käfer sind ca. 0,7 cm lang. Im Gegensatz zu Marienkäfern sind sie Schädlinge, die den Garten zerstören und Bohnen und Soja essen. Erwachsene Käfer und Larven ernähren sich von den jungen Hülsen der Pflanze, dem Stiel und der Unterseite der Blätter und reduzieren sie auf ein spitzenartiges Aussehen.
Asiatischer mehrfarbiger Marienkäfer
Der mehrfarbige asiatische Marienkäfer hat eine Vielzahl von Farben, von gelb über orange und rot, mit oder ohne schwarze Flecken auf dem Flügel. Obwohl sie eher gewöhnlichen Marienkäfern ähneln, unterscheidet sie das kleine, dunkle "m" - oder "w" -Zeichen hinter dem Kopf. Diese Art von Käfer ist vorteilhaft für Pflanzen, da sie sich von Blattläusen und einigen Insekten und Schädlingen ernährt, die verschiedene Kulturen schädigen. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Marienkäfern halten Asiaten im Winter Winterschlaf. Sie sind Teil einer invasiven Art, die für Hausbesitzer ein Ärgernis sein kann, da sie im Winter Häuser auf der Suche nach warmem Wohnraum befallen.
Kürbiskäfer
Der Kürbiskäfer hat eine halbkugelförmige Form, die der von Marienkäfern ähnelt, obwohl er viel größer ist und etwa 1 cm lang ist. Diese Käfer haben eine gelbe Farbe mit sieben schwarzen Punkten auf jedem Flügel. Kürbiskäfer dringen in Pflanzen der Melonenfamilie ein und zerstören sie, darunter Zucchini, Kürbis, Gurken und Melonen.
Gefleckter rosa Käfer
Die gefleckten rosa Käfer sind etwa 0,7 cm lang und haben einen rötlich-rosa Körper in Form eines Parallelogramms, das auf jedem Flügel mit sechs schwarzen Punkten markiert ist. Diese Käfer ernähren sich von Blattläusen, Milben, Insekteneiern und kleinen Larven. Interessanterweise verbraucht der gefleckte rosa Käfer im Gegensatz zu Marienkäfern und anderen Käfern Pflanzenpollen, die 50% seiner Nahrung ausmachen.