Inhalt
Es ist bekannt, dass Vitamin C-Präparate das Immunsystem bei der Bekämpfung von Erkältungen und anderen Krankheiten unterstützen. Präparate sind jedoch häufig sehr sauer, was es für empfindliche Personen schwierig macht, sie bequem zu verdauen. Gepuffertes Vitamin C, das Vitamin C mit Natrium-, Magnesium-, Calcium- oder Kaliumascorbat ist, ist im Allgemeinen sanfter im Körper und kann eingenommen werden, ohne den Magen zu reizen und eine lang anhaltende Wirkung zu erzielen.
Magenschonender
Von Rüben gewonnenes gepuffertes Vitamin C ist bekanntermaßen im Magen schonender als Ascorbinsäure, die aus Mais gewonnen wird. Der Säuregehalt von Ascorbinsäure-Vitamin C kann den Magen leicht reizen, was zu Durchfall führen kann. Die gepufferte Form bietet die gleichen Vorteile, verursacht jedoch weniger Darmreizungen und eine geringere Wahrscheinlichkeit eines losen Darms. Laut dem Benutzerhandbuch für Nahrungsergänzungsmittel können Schwerkranke oder Menschen mit Darmproblemen die gepufferte Version auch dann verdauen, wenn sie empfindlich auf andere Formen von Vitamin C reagieren. Wenn lose Därme auftreten, ist dies ein Zeichen. dass der Körper mit Vitamin C gesättigt ist.
Besser für größere Dosen
Gepuffertes Vitamin C kann auch besser für den Körper sein, wenn hohe Dosen des Nahrungsergänzungsmittels eingenommen werden. In dem Buch "The User’s Guide to Nutritional Supplements" diskutiert der Autor Jack Challem die Arbeit von Linus Pauling, Irwin Stone und anderen orthomolekularen Ärzten, die untersucht haben, wie hohe Dosen von Vitamin C zur Bekämpfung von Krebs, Erkältungen und Cholesterin beitragen können. Sie glauben, dass freie Radikale das System überlasten und schnell Vitamin C-Speicher verbrauchen, wodurch das Immunsystem geschädigt wird. Durch die Einnahme großer Mengen des Vitamins (mehr als 10 g pro Tag) kann das Immunsystem diese freien Radikale zerstören und die Gesundheit der Patienten wiederherstellen. Obwohl Linus Pauling, Dr. Frederick Klenner und der schottische Chirurg Ewan Cameron klinische Studien durchgeführt haben, die die Wirksamkeit von Vitamin C-Megadose belegen, ist dies immer noch ein sehr kontroverses Thema, da nur wenige veröffentlichte Studien diese Idee unterstützen. Folgen Sie einem Fachmann, bevor Sie eine hohe Dosis dieses und aller Vitamine einnehmen.
Die dauerhafte Wirkung
Durch die Zugabe von Kalzium oder Magnesium wird gepuffertes Vitamin C vom System langsamer aufgenommen. In dem Buch "Was Sie essen sollten, wenn Sie an Diabetes leiden" berichtet die Autorin Maureen Keane, dass eine langsamere Absorption zu einer besseren Qualitätskontrolle führt und lang anhaltende Wirkungen erzielt. Gepuffertes Vitamin C ermöglicht es dem Körper, bis zu 16 Stunden lang von einer Dosis zu profitieren, und wird daher häufig in Varianten verwendet, die im Laufe der Zeit freigesetzt werden.