Inhalt
Chemische Abhängigkeit ist eine verheerende Krankheit, die Leben und Familien zerstört. Die Behandlung der chemischen Abhängigkeit erfordert oft eine Vielzahl von Therapiemethoden, um wirksam zu sein. Chemisch abhängigen Patienten stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, wie stationäre oder ambulante Behandlung, individuelle Beratung und Gruppentherapie. Die Gruppentherapie ist eine der beliebtesten Behandlungsoptionen und bietet abhängigen Patienten mehrere Vorteile.
Die Gruppentherapie hat große Vorteile bei der Behandlung von Angehörigen (Drogen Bild von Zbigniew Nowak von Fotolia.com)
Lebenserfahrungen teilen
Einer der Vorteile der Gruppentherapie bei Sucht ist es, dass Patienten ihre Lebenserfahrungen mit anderen teilen können, die ähnliche Geschichten haben. Dies ermöglicht es einem Angehörigen, sein Verhalten, seine Gedanken und Gefühle mit anderen in einer nicht wertenden Umgebung zu diskutieren. Dies schafft eine Atmosphäre, in der der Patient mit sich selbst oder mit anderen ehrlicher sein kann, was ein wichtiger Schritt in der Suchtbehandlung ist.
Von anderen lernen
Gruppentherapie gibt Süchtigen auch die Möglichkeit, von anderen mit ähnlichen Erfahrungen zu lernen. In der Gruppentherapie können Gruppenmitglieder ihre Methoden zur Bewältigung der Versuchungen, der Anliegen der Familienmitglieder und des Lernens, von den Substanzen frei zu leben, auf die sie angewiesen sind, austauschen. Ein chemisch abhängiger Patient hört möglicherweise Geschichten von anderen Süchtigen, die ihm vielleicht verständlich machen, dass seine Probleme zwar schwerwiegend sind, andere jedoch noch ernsthaftere Probleme haben. Dies ermöglicht es dem Patienten, zu wissen, dass seine chemische Abhängigkeit nicht unüberwindbar ist, wie andere Patienten zu kämpfen, die schwierigere Probleme hatten, aber ihre Unabhängigkeit erlangten. Da Süchtige oft das Gefühl haben, dass sie in ihrem Kampf mit der Abhängigkeit, die Gefühle der Hoffnungslosigkeit und der Isolation hervorruft, alleine sind, können Patienten mit ähnlichen Erfahrungen miteinander in Kontakt treten, sodass sich die Patienten mit anderen Mitgliedern der Gruppe und damit verbunden fühlen weniger isoliert.
Sofortiges Feedback
Die Gruppentherapie hat auch den Vorteil, dass der Patient zu seinen Fragen oder Anliegen sofort Feedback erhält. Ein Angehöriger kann aktuelle Themen in seinem Leben frei diskutieren und sofort Ratschläge und Anleitungen von anderen Gruppenmitgliedern erhalten, indem er ihnen sofort die Möglichkeit gibt, aktuelle Probleme zu lösen.