Inhalt
- Wie Lanolin verwendet wird
- Lanolia für die Hautpflege
- Lanolin für die Haarpflege
- Wie Lanolin funktioniert
- Was sind die Alternativen zu Lanolin?
Lanolin ist ein natürliches Öl aus Schafwolle. Es schützt die Schafe vor Kälte und Nässe und macht die Wolle ölig und wasserdicht. Bei Schafen wird die Wolle regelmäßig geschnitten, und wenn diese Wolle zu Garn verarbeitet wird, wird Lanolin entfernt und zur Verwendung in einer Vielzahl von Produkten, einschließlich Haut- und Haarpflegeprodukten, gelagert, in denen es als Wolle wirkt starke Feuchtigkeitscreme.
Wie Lanolin verwendet wird
Lanolin ist ein dickes Wachsöl. Es ist der Hauptbestandteil für viele dicke Wachsprodukte wie Schuhputzer und Lederweichmacher. Es wird auch als Schmiermittel für einige Arten von Maschinen, Werkzeugen und Musikinstrumenten verwendet. Einige der häufigsten Anwendungen sind jedoch Kosmetika sowie Haut- und Haarpflegeprodukte. Dies liegt an der Tatsache, dass Lanolin den natürlichen Ölen ähnelt, die von der menschlichen Haut produziert werden.
Lanolia für die Hautpflege
Lanolin ist eine der besten Substanzen für empfindliche, trockene oder rissige Haut. Es ist normalerweise der Hauptbestandteil von Lippenstiften, Cremes, Rasierlotionen und Feuchtigkeitscremes für die Haut. Es wird auch häufig in Medikamenten verwendet, um Hautausschläge, Verbrennungen und Schürfwunden zu lindern. In diesem Fall ist es sehr rein; Schlecht raffiniertes Lanolin kann bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.
Lanolin für die Haarpflege
Lanolin ist eine sehr schwere Feuchtigkeitscreme. Es wird seit vielen Jahren als Haar- und Kopfhautpflegemittel, Salbe und Nicht-Spülbehandlung verwendet. Trotz der Förderung hervorragender Feuchtigkeitsvorteile für Kopfhaut und Haar kann es feines oder glattes Haar belasten. Es ist am beliebtesten für die Verwendung auf lockigem Haar oder als Salbe zur Pflege oder Fixierung von Frisuren, bei denen eine lockere Haarbewegung nicht erwünscht ist.
Wie Lanolin funktioniert
Lanolin wirkt, indem es eine Barriere auf der Hautoberfläche bildet, die verhindert, dass Wasser verdunstet. Die Haut produziert tatsächlich natürliche Öle für diesen Zweck, aber diese Öle können weggewaschen werden, wodurch die Haut trocken und rissig bleibt. Manchmal kann die Umgebung kühler, trockener oder windiger sein, damit Ihre Öle halten, und das Hinzufügen zusätzlicher Öle zur Oberfläche bietet zusätzlichen Schutz.
Was sind die Alternativen zu Lanolin?
Es gibt andere Öle wie Lanolin, die die Haut mit einer Schutzschicht bedecken. Einige Menschen sind allergisch gegen Lanolin, insbesondere wenn es nicht rein genug ist, und andere meiden lieber tierische Produkte (obwohl die Schafe nicht getötet werden, damit ihre Wolle gesammelt wird). Alternative Optionen sind Vaseline (Mineralgelee) oder Mineralöl, das auf ähnliche Weise funktioniert. Sie sind Nebenprodukte der Benzinproduktion.