Inhalt
Die Weltbevölkerung hat zugenommen und die Menschheit hat die Umwelt des Planeten Erde zunehmend beeinflusst.Ein Beispiel hierfür ist der Einfluss menschlicher Aktivitäten auf die Erosion. Die Stabilität der Landschaft hängt von der Menge des durch Erosion verlorenen Bodens ab, ausgeglichen gegen den Anteil landbildender Faktoren wie Gesteinserosion und Blattzersetzung. Verschiedene menschliche Aktivitäten können jedoch zu einer Beschleunigung der Erosion führen und das natürliche Gleichgewicht stören.
Abholzung
Wälder bieten eine natürliche Bodenbedeckung, die dazu beiträgt, niedrige Erosionsraten aufrechtzuerhalten. Die Entwaldung kann jedoch zu einer beschleunigten Bodenerosion führen, da sie die natürliche Vegetation entfernt und freiliegenden Boden an Ort und Stelle belässt. Eine Umfrage der University of Oregon in der Siskiyou-Bergregion in den USA ergab, dass die Erosionsrate bei Entwaldung in der Region viermal höher war. Die Zunahme der Bodenerosion tritt tendenziell in Gebieten auf, in denen eine uneingeschränkte Entwaldung stattfindet. Im Gegensatz dazu zeigte eine Studie des Missouri Department of Conservation, dass sich die Bodenerosion nach Entwaldungsaktivitäten, bei denen bessere Bewirtschaftungspraktiken angewendet wurden, nicht beschleunigte.
Landwirtschaft
Landwirtschaftliche Aktivitäten können zu einer Beschleunigung der Bodenerosion führen. Anbaufelder erfordern die Rodung der lokalen Vegetation und das Pflügen, und das exponierte Land, das durch diese Aktivitäten übrig bleibt, leidet unter erhöhter Erosion. Der World Wildlife Fund weist darauf hin, dass ein verstärkter Anbau von Soja, Kaffee, Baumwolle, Tabak und Weizen negative Auswirkungen auf die Bodenerosion haben könnte, die auf 24 Millionen Hektar pro Jahr geschätzt wird. Überweidung durch Nutztiere kann auch Ackerland verschlechtern und zu einer Erhöhung der Erosionsraten führen.
Bergbau
Beim Tagebau können Vegetation und Mutterboden großflächig entfernt werden. Dies kann sowohl auf dem Minengelände als auch auf den Zufahrtsstraßen zur Mine auftreten. Durch das Entfernen der Vegetation wird der Boden freigelegt, was zu einem größeren Wasserfluss führt. Dies kann im Gegensatz dazu zu einer erhöhten Bodenerosion in diesem Bereich der Mine sowie in den umliegenden Gebieten führen.
Konstruktion
Bauprojekte wie Autobahnen, Wohnhäuser oder Industrien können in großen Gebieten stattfinden, erfordern jedoch normalerweise die Entfernung natürlicher Vegetation. Dies erhöht das Potenzial für Bodenerosion während des Baus infolge von Wasserabfluss bei einem Sturm.