Inhalt
Milchsäure ist eine chemische Verbindung, die entsteht, wenn Glukose im Körper zu Pyruvat metabolisiert wird. Normalerweise verwendet der menschliche Körper Sauerstoff, um Energie zu produzieren, aber wenn Muskeln einen schnellen Energieschub benötigen, wird Milchsäure schneller produziert. Während eines Zeitraums von ein bis drei Minuten anstrengenden Trainings kann sich diese Verbindung schneller in den Muskeln aufbauen, als der Körper sie entfernen kann, was ein brennendes Gefühl erzeugt. Dehnung und mehr Übungen, um Ihre Muskeln für den Umgang mit Milchsäure zu trainieren, sind die beiden besten Möglichkeiten, um diesen Aufbau zu reduzieren. Sie können jedoch auch bestimmte Lebensmittel essen, die eine übermäßige Bildung verhindern.
Schritt 1
Trinken Sie viel Wasser mit allem, was Sie verbrauchen. Wasser füllt die Flüssigkeitszufuhr wieder auf, was wiederum dazu beiträgt, dass der Körper Milchsäure abbaut und verarbeitet. Suchen Sie nach Lebensmitteln mit hohem Wassergehalt wie Gurken und Tomaten.
Schritt 2
Nehmen Sie proteinreiche Lebensmittel wie Nüsse, Samen, Flachs, mageres Fleisch und Sojaprotein in Ihre normale Ernährung auf. Protein hilft bei der Regeneration der Muskeln und liefert den notwendigen Treibstoff, damit sie sich entwickeln und mit der Ansammlung von Milchsäure umgehen können.
Schritt 3
Essen Sie unmittelbar nach dem Training viel Gemüse. Wählen Sie alkalisches Gemüse, um ein gesundes Muskelwachstum zu unterstützen und den Milchsäureaufbau zu reduzieren. Gemüse wie Tomaten, Spinat, Avocado, Brokkoli und Grünkohl sind alkalisch und ideal, um die Anreicherung dieser Komponente im Körper zu verringern.
Schritt 4
Essen Sie Früchte direkt vor und nach dem Training. Optionen wie Äpfel, Bananen und Orangen sorgen für einen Energieschub, der Ihren Muskeln hilft, mit schwierigen Übungen fertig zu werden und sich später zu erholen.
Schritt 5
Wenn eine einfache Änderung Ihrer Essgewohnheiten den Milchsäureaufbau Ihres Körpers nicht wesentlich verringert, verwenden Sie nach dem Training regelmäßig ein Glutaminpräparat. Es kann helfen, die Proteinsynthese zu erhöhen und die nach dem Training benötigte Erholungszeit zu verkürzen.