Inhalt
Urtikaria ist eine Hauterkrankung, die aus geschwollenen, juckenden Beulen besteht, die minuten-, stunden- oder sogar wochenlang am Körper auftreten. Nesselsucht tritt häufiger nach Exposition gegenüber Allergenen wie Medikamenten, Insektenstichen oder extremer Hitze / Kälte auf. Es kann auch ein Indikator für zugrunde liegende medizinische Störungen wie Schilddrüsenerkrankungen, bakterielle Infektionen oder Hepatitis sein. Laut der American Academy of Dermatology wird Urtikaria zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben etwa 20% der Menschen betreffen. Nach einem Nesselsuchtangriff ist es wichtig festzustellen, ob eine allergische Reaktion die Ursache sein kann.
Lebensmittel
Zu den Lebensmitteln, die am wahrscheinlichsten Nesselsucht verursachen, gehören Nüsse, Schokolade, Fisch, Tomaten, Eier, frische Beeren, Soja, Weizen und Milch. Frische Lebensmittel verursachen im Vergleich zu gekochten Lebensmitteln eher Nesselsucht. Nesselsucht kann innerhalb weniger Minuten oder sogar Stunden nach Einnahme des Allergens auftreten.
Wenn Sie jeweils auf eines dieser Lebensmittel verzichten, können Sie feststellen, wer schuld ist. Ein Allergietest mit einem Arzt oder Allergologen wäre jedoch die effizienteste Methode, zumal sich im Laufe der Zeit neue Allergien entwickeln können.
Medikamente
Sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente wie Antibiotika, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel, Diuretika, Vitamine, Cremes und medizinische Salben können Nesselsucht verursachen.Bringen Sie nach einem Anfall und Nesselsucht eine Liste aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, zu Ihrem Arzt, um sich über das mögliche Problem beraten zu lassen.
Umweltallergene
Nesselsucht kann auch von üblichen Allergenen in der Luft stammen. Dies können Seborrhoe (häufig von jungen Haustieren getragen), Staub, Schimmel, Pollen oder Pflanzen wie Giftefeu oder Gifteiche sein, die normalerweise Nesselsucht in den Knöcheln oder Beinen verursachen. Eine Allergie gegen Insektenstiche sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden.
Kosmetika
Eine nachteilige Reaktion auf neue Kosmetika, Parfums oder Farbstoffe kann ebenfalls Nesselsucht verursachen. Beobachten Sie den Körperteil, in dem sich die Bienenstöcke befinden. Wenn es sich beispielsweise am Hals befindet, kann dies auf eine neue oder sich entwickelnde Parfümallergie hinweisen, während das Auftragen einer bestimmten Lotion oder Seife die Nesselsucht auf andere Körperteile ausbreiten kann.
Chemikalien
Eine häufige Chemikalie, die Nesselsucht verursacht, ist Latex, der in Telefontasten, Zahnbürsten, Babywindeln und anderen Haushaltsprodukten enthalten ist. Chemikalien, die in Nagellack, Reinigungsmitteln, Farbstoffen oder Bleichmitteln enthalten sind, können ebenfalls zu einem Nesselsuchtangriff führen.