Inhalt
Laut einem von der American Veterinary Medical Association veröffentlichten Bericht besaßen 2007 mehr als 4 Millionen Haushalte in den USA Vögel als Haustiere. Sittiche gehören aufgrund ihrer bunten Federn, Persönlichkeit und Intelligenz zu den beliebtesten Vogelarten. Um diese Art von Vogel zu pflegen, müssen Federn gebadet und gepflegt werden, ein angemessener Lebensraum und eine angemessene Umgebungstemperatur, ein angemessener menschlicher Kontakt und eine nahrhafte Ernährung aufrechterhalten werden. Verschiedene Grundnahrungsmittel sind für die menschliche Ernährung unerlässlich, aber viele Lebensmittel sollten nicht in die Ernährung der Sittiche aufgenommen werden.
Früchte und Gemüse
Einige Obst- und Gemüsesorten sind für Sittiche von Vorteil, viele jedoch nicht. Rhabarberblätter sind gefährlich, obwohl die Stängel dieser Pflanze gegessen werden können. Obwohl in sehr kleinen Mengen sicher, kann zu viel Zwiebel für diesen Vogel tödlich sein. Jeder Teil der Avocado ist möglicherweise tödlich, ebenso wie Aprikosensamen oder Pfirsichstängel. Andere Früchte wie Nektarinen, Pflaumen und Birnen sind für diesen Vogeltyp gefährlich. Kirsch-, Apfel- und Pflaumensamen sind ebenfalls gefährlich. Außerdem können Sittiche rohe Kartoffeln, Kohl, Zitronen und Grapefruits nicht verdauen, weshalb diese Früchte vermieden werden sollten.
Andere Pflanzen
Der Verzehr von Wolfsmilch, Winde, Hortensien, Lanthan, Stechapfel und Begonien kann für Sittiche möglicherweise tödlich sein. Holly, eine Pflanze, die sehr rote Beeren produziert, ist schädlich für diese Art von Vogel und verursacht Erbrechen und Durchfall. Amaryllis, eine blühende Pflanze, verursacht bei Sittichen Erbrechen und Durchfall, aber auch Appetitlosigkeit, Zittern und Bauchschmerzen.
Getränke
Koffeinhaltige Getränke wie Soda, Tee und Kaffee sind nicht gesund und sollten dem Sittich auch in kleinen Mengen nicht gegeben werden. Jedes Getränk, das Alkohol enthalten kann, ist auch für Sittiche oder andere Vögel gefährlich. Geben Sie dem Tier täglich sauberes, frisches Wasser und ersetzen Sie es nicht durch eine andere Flüssigkeit, es sei denn, dies wird vom Tierarzt empfohlen.
Richtige Ernährung
Der beste Weg, um zu vermeiden, dass der Sittich mit gefährlichen Lebensmitteln gefüttert wird, besteht darin, sich auf die vom Tierarzt empfohlenen zu verlassen. Samenmischungen können ein guter Anfang für eine gesunde Ernährung sein, aber Sittiche benötigen zusätzliche Nahrung. Brokkoli, Spinat, Erbsen, Hafer und gekochte Nudeln oder Reis sind für diese Vögel im Allgemeinen sicher und vorteilhaft. Frisches Obst wie Trauben, Erdbeeren, Orangen, Granatäpfel, Mangos und Guaven kann auch dazu beitragen, die Ernährung eines Sittichs mit Nährstoffen zu versorgen.