Inhalt
Ihr Puls, auch Herzfrequenz genannt, ist ein Maß dafür, wie oft Ihr Herz in einer Minute schlägt. Die Cleveland Clinic sagt, dass Ihre Herzfrequenz in Ruhe niedriger ist und sich während des Trainings erhöht, wenn Ihr Herz schneller schlägt, um mehr Lunge, Muskeln und andere Körpergewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Obwohl die normale Pulsfrequenz für Kinder erheblich variiert, ändert sich die Norm für Erwachsene mit dem Alter nicht wesentlich.
Pulsmesspunkte
Laut der Medline Plus-Website können Sie Ihren Puls leicht messen, indem Sie zwei Finger auf einen beliebigen Punkt drücken, durch den eine Arterie nahe an der Hautoberfläche verläuft. Der radiale Puls wird über der Arterie in Ihrem Handgelenk gemessen, während der Carotis-Puls durch Drücken einer der Arterien auf der Vorderseite des Halses erhalten werden kann. Sie können Ihren Arzt auch bitten, die Arteria poplitea auf der Rückseite Ihres Knies oder die Arteria femoralis in der Leiste zu fühlen, um die Impulse in diesen Bereichen zu beurteilen. Wenn Sie in der Vergangenheit Herzprobleme hatten, kann Ihr Arzt den apikalen Puls über Ihrem Herzen mit einem Stethoskop abhören.
Richtiges Verfahren
Sie können Ihren eigenen Puls messen, indem Sie zählen, wie oft eine Arterie über einen Zeitraum von 60 Sekunden gegen Ihre Finger pulsiert. Sie können die Schläge auch 30 Sekunden lang zählen und mit zwei multiplizieren, um Ihre Herzfrequenz zu berechnen, stellt Medline Plus auf seiner Website fest.
Zeitliche Koordinierung
Laut der Montana State University in den USA erhalten Sie die beste Messung Ihres normalen Ruhepulses, wenn dies das erste ist, was Sie am Morgen vor dem Aufstehen tun. Wenn Sie Ihre Häufigkeit am Ende des Tages messen möchten, warten Sie mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit und vier Stunden nach intensiven Aktivitäten oder Übungen. Bevor Sie mit dem Zählen beginnen, ruhen Sie sich 30 Minuten aus und setzen oder legen Sie sich dann beim Zählen hin.
Alter
Obwohl sich normale Pulswerte mit dem Alter leicht ändern können, sind diese Unterschiede laut Topend Sports Network unbedeutend. Ein 21-jähriger Mann in guter körperlicher Verfassung hat beispielsweise normalerweise einen Puls zwischen 62 und 65 Schlägen pro Minute. Diese Rate variiert leicht im Laufe der Jahre, aber im Alter von 65 Jahren wird er den gleichen Puls haben.
Trainingszustand
Andererseits hat Ihr Fitnesslevel einen großen Einfluss auf Ihren Puls. Eine 68-jährige Frau mit geringer körperlicher Kondition hat einen Puls von 84 oder mehr Schlägen pro Minute, während ihre gleichaltrige Freundin mit guter Kondition zwischen 65 und 68 Schläge hat. Wenn Sie 68 Jahre alt und ein gut konditionierter Sportler sind, schlägt Ihr Herz je nach Geschlecht zwischen 50 und 59 Mal pro Minute in Ruhe.
Überlegungen
Zusätzlich zu Alter und Fitness kann sich Ihr Puls im Laufe der Zeit ändern, abhängig von Ihrer Krankengeschichte, Ihrem emotionalen Zustand und dem Einsatz von Medikamenten, sagt Dr. Edward R. Laskowski, Medizin- und Rehabilitationsspezialist der Mayo Clinic.