Inhalt
Sichtkontakt ist ein wichtiges Element bei der Herstellung und Entwicklung einer Beziehung. Wenn Sie lernen, diese Form der nonverbalen Kommunikation zu verstehen, können Sie die Nachrichten entschlüsseln, die Sie senden möchten, während sie Sie anstarren oder Ihren Blick vermeiden.
Oculésica
Oculesis ist das Studium des Augenkontakts. Diese Form der nonverbalen Kommunikation tritt auf, wenn zwei Personen gleichzeitig in das Auge des anderen schauen. Trotz des Auftretens und Verstehens des visuellen Kontakts zwischen Kulturen gilt dies als eines der effektivsten Werkzeuge, um starke kommunikative Verbindungen zwischen zwei Menschen herzustellen. Die Augen wurden bereits als "die Fenster der Seele" gefeiert und man kann viel über eine Person lernen, indem man ihnen in die Augen schaut, aber zuerst muss man lernen, sie zu lesen.
Sichtkontakt
Wenn Sie mit den Menschen vertraut gemacht werden, senden Sie ihnen eine Sofortnachricht, wenn Sie ihnen in die Augen schauen oder Starren vermeiden. Wenn Sie andere Personen während einer Präsentation in die Augen sehen, erkennen Sie, dass Sie Rücksicht auf sie nehmen oder von Ihnen selbst überzeugt sind. Die Menschen fühlen sich von denen mit Selbstwertgefühl angezogen. Nachdenken über sich selbst ist nicht das Gleiche wie egozentrisch oder selbstsüchtig zu sein. Das Selbstvertrauen wird während einer Präsentation durch Blickkontakt übertragen, wenn sich beide Parteien in einer bequemen Position befinden.
Wenn Sie während eines Gesprächs Augenkontakt mit dem Anrufer herstellen, sagen Sie, dass Sie zuhören und sich für das interessieren, was er zu sagen hat.
Blick in die Kamera
Jemanden in die Augen zu schauen, ist eine gute Sache. Jemandem in die Augen zu schauen und nie woanders ist ein wenig erschreckend. Ständiger visueller Kontakt ist für das Objekt Ihrer visuellen Zuneigung bedrohlich und unangenehm.
Ständiger Sichtkontakt kann ein Zeichen der Enttäuschung sein. Möglicherweise versucht eine Person aktiv zu verhindern, dass sie lügt, indem sie ihren normalen Augenkontakt verzerrt. Das macht ihn starren.
Um einen gesunden Augenkontakt aufrechtzuerhalten, empfehlen Kommunikationsexperten, in Abständen von vier bis fünf Sekunden in die Augen zu schauen und an anderer Stelle kurz in den Mund, in die Augen oder etwas anderes zu schauen, indem sie den Augenkontakt wiederherstellen.
Abneigung
Wenn Sie einer Person nicht in die Augen sehen, bedeutet das normalerweise, dass Sie etwas verstecken. Selbst wenn Sie nur deshalb schüchtern oder nervös sind, wird es unehrlich und irreführend erscheinen. Die Person, die mit Ihnen spricht, fragt sich vielleicht, was Sie zu verbergen versuchen. Findest du es nervig? Nicht attraktiv Zeitverschwendung? Er wird falsch interpretieren, wie Sie sich über ihn fühlen, was dazu führt, dass er Dinge vermutet, die möglicherweise nicht schmeicheln. Diese unglückliche soziale Situation kann leicht vermieden werden, wenn Sie einen ungezwungenen Blickkontakt haben.
Richtung
Wenn Sie mit jemandem sprechen und eine Pause einlegen, um sich eine Antwort zu überlegen, achten Sie auf die Augenpartie, die er bewegt. Die Person, die zu Ihrer Linken schaut, greift auf Ihr Gedächtnis zu, Sie versuchen, sich an Fakten zu erinnern, bevor Sie sie an Sie weiterleiten. Eine Person, die nach rechts schaut, greift auf Ihren kreativen Teil des Gehirns zu. Er erfindet eine Version der Ereignisse oder der Geschichte, die er Ihnen erzählen soll.
Schüler
Ein Teil des Augenkontakts, über den Sie keine Kontrolle haben, ist die Größe Ihrer Pupillen. Eckhard Hess entdeckte 1975, dass Schüler mehr als nur auf Licht reagieren. Wenn wir daran interessiert sind, worüber die Person spricht oder über das Thema gesprochen wird, erweitern sich unsere Schüler. Wenn wir uns langweilen, werden sie kleiner. Um zu überprüfen, wann Sie das nächste Mal mit einem Freund zusammen sind, sprechen Sie über etwas, von dem Sie wissen, dass es ihm wichtig ist, wechseln Sie plötzlich das Thema, wechseln Sie zu Ihren jährlichen Steuern und beobachten Sie, wie sich Ihre Schüler ändern.
Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie die Psychologie des Augenkontakts verstehen, können Sie erfolgreich sein, wenn Sie persönliche und berufliche Beziehungen pflegen. Sie können Interesse an anderen zeigen, indem Sie mit dem Gespräch interagieren und in gesunden Abständen den Augenkontakt pflegen. Die Tiefe Ihrer Beziehung wird vergrößert, wenn Sie sich bemühen, Ihre nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und zu verstehen, was sie ohne Worte bedeuten.