Inhalt
- Starre Fußkettchen
- Kompression Knöchel
- Zum Zeitpunkt der Verletzung
- Ist die Knöchelbandage schädlich?
- Rehabilitation
Das Tragen einer Knöchelbandage ist eine gute Idee, wenn Sie Ihren Knöchel drehen, aber die besten Voraussetzungen sind starke Muskeln. Dies ist Teil des PRICE-Protokolls (Schutz, Ruhe, Eis, Kompression und Elevation) für akute Verdrehung. Die Knöchelstütze kann das verletzte Gelenk stützen und aufrecht halten. Der Knöchel ist in zwei Varianten erhältlich - starr und komprimiert.
Starre Fußkettchen
Die starre Knöchelbandage macht das Knöchelgelenk nahezu unbeweglich, ein besonderer Vorteil in den ersten Stunden nach der Verletzung. Nachteil ist, dass nicht immer einer davon sofort verfügbar ist.
Das Starre gibt es in vielen Formen. Jedes Modell bietet beträchtlichen seitlichen Halt, was eine gute Sache ist. Der Hauptnachteil ist, dass sie die Anzeichen ernsthafter Verletzungen überdecken können. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Unterstützung benötigen, suchen Sie einen Arzt auf.
Kompression Knöchel
Ein Kompressionsknöchel beschränkt auch die Beweglichkeit der Gelenke, wenn auch weniger als eine starre. Auf der anderen Seite haben die meisten Wohnungen ein oder zwei zur Hand. Sobald Sie können, umwickeln Sie Ihren Knöchel mit einem Kompressionsknöchel, nachdem er sich gedreht hat. Es stabilisiert überlastete oder gerissene Bänder (schützt) und hilft, Schwellungen (Kompression) zu begrenzen. Versuchen Sie, Ihre Knöchelbandage für die ersten 48 bis 72 Stunden zu halten.
Sie kommen als einfache elastische Bänder aus elastischem Gewebe in Form eines Knöchels vor, die durch Schnürungen die Kompressions- und Drucksocken mit einem Loch in der Ferse einstellen. Es ist einfach und schmerzlos, ein elastisches Band um ein schmerzendes Gelenk zu legen.
Einfacher zu applizieren ist die Loop-Knöchelbandage, die mehr Halt bietet als ein elastischer Riemen, aber auch schwerer ist und in verschiedenen Größen angeboten werden kann. Obwohl es in vielen Apotheken erhältlich ist, ist es unwahrscheinlich, dass jemand das erste Mal einen Knöchel verdreht.
Ein anderer Typ ist knöchelförmiges Gewebe ist knöchelförmig; kann weh tun, aber Druck im rechten Winkel ausüben. Es ist kein Rätsel, wie man es trägt, aber wenn der Knöchel sehr geschwollen ist oder der Fuß zu groß oder zu klein ist, passt er möglicherweise nicht.
Die Knöchelsocke ist ähnlich, gibt aber eine sehr leichte Unterstützung, was in den ersten zwei bis drei Tagen der Verletzung nicht gut ist. Verwenden Sie es, um zu vermeiden, dass sich Ihr Knöchel nach der vollständigen Heilung erneut verdreht. Sein bemerkenswerter Vorteil ist, dass es in viele Schuhe passt. Alle anderen Fußkettchen passen nur schwer in normale und sportliche Schuhe oder passen nicht.
Zum Zeitpunkt der Verletzung
Es wird empfohlen, den verletzten Knöchel nicht so fest anzuziehen, dass der Blutfluss nicht behindert wird. Setzen Sie auch Ihre normalen Aktivitäten nicht fort. Ein überladenes Ligament erfordert auch das Ruhen und die Verringerung von Entzündungen (Eis und Elevation). Verwenden Sie die Knöchelbandage schließlich nicht während des Schlafens, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dies zu, da Sie möglicherweise nicht bemerken, dass die Knöchelbandage zu eng ist.
Ist die Knöchelbandage schädlich?
Sie können den Schmerz und die Schwellung nach einer Drehung ertragen, lassen Sie sich jedoch nicht durch den relativen Komfort einer Sprunggelenksorthese die Anzeichen neuer Verletzungen ignorieren. Wenn der Schmerz nach ein oder zwei Wochen anhält, wenn die rote Schwellung anhält oder wenn Sie Fieber bekommen, suchen Sie einen Arzt auf.
Tragen Sie die Fußgelenkstütze nicht für längere Zeit. Die Verwendung kann zu einem Zyklus werden, in dem die verdrehten Bänder und das umgebende Gewebe schwächer werden. Dies kann zu einer dauerhaften Einschränkung der Bewegungsfreiheit, zum Verlust des Gleichgewichts und zu Unflexibilität führen. Einer oder mehrere dieser Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer neuen Verletzung.
Kommen Sie auch nicht zu schnell zu einer Aktivität zurück, die zu viel Belastung (zB Gehen), Ballett oder plötzliche Verdrehung Ihrer Beine (wie z. B. Basketball) erzwingt. Das Fußgelenk-Armband kann diese Aktivitäten ermöglichen, aber auf lange Sicht ist es am besten, wenn Sie den Twist zuerst heilen lassen.
Rehabilitation
Nehmen Sie Ihren Knöchel von Zeit zu Zeit nach den ersten Tagen heraus und beginnen Sie mit den richtigen Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausgleichsübungen. Es ist wahrscheinlich, dass der Knöchel bald ganz neu wird.