Inhalt
Bei der Erforschung eines Themas wie Fernsehtrends oder Diabetesmedikamenten stehen einem Forscher zwei Forschungsmethoden zur Auswahl: qualitative und quantitative. Qualitative Forschung basiert auf Worten, um die Ergebnisse der Untersuchung zu erklären, wobei Interviews oder Fokusgruppen verwendet werden können. Quantitative Forschung beinhaltet die Erstellung einer Hypothese und die Identifizierung von Statistiken, um die Ergebnisse der Untersuchung zu erklären. Die Verwendung quantitativer Forschung hat viele Vorteile. Beispielsweise ermöglicht die quantitative Forschung einem Forscher, Beweise objektiv zu detaillieren. Quantitative Forschung hat jedoch auch Nachteile.
Analysieren
Qualitative Forschung basiert eher auf spezifischen Beweisen als auf allgemeiner Forschung. Beispielsweise ermöglicht qualitative Forschung einem Forscher, eine Fallstudie zu verwenden, um ein Phänomen zu veranschaulichen. Die Datenerfassung basiert eher auf den Bedeutungen der Teilnehmer als auf einer objektiveren Erfassung von Statistiken. Qualitative Forschung beinhaltet häufig Fälle von Vergleichen.
Objektivität
Qualitative Forschung neigt dazu, den Forscher in das Forschungsthema einzutauchen. Zum Beispiel kann ein Forscher, der qualitative Forschung einsetzt, eingehende Interviews durchführen, mit den Teilnehmern interagieren und sich auf ihre eigenen Beobachtungen verlassen. Ein Forscher, der quantitative Forschungsmethoden anwendet, bleibt vom Thema getrennt. Der Forscher bleibt bei der Durchführung der Forschung objektiv. Anstatt eingehende Interviews durchzuführen, kann ein Forscher mithilfe von Analysen und Fragebögen eine Hypothese testen. Ein Vorteil der Verwendung quantitativer Forschung besteht darin, dass der Forscher objektiver bleibt, wenn er eine Hypothese beweist oder nicht.
Zeitverbrauch
Sowohl quantitative als auch qualitative Forschung erfordern Planung, bevor die Forschung durchgeführt oder analysiert wird. Quantitative Forschung erfordert jedoch mehr Planung, was zum Nachteil wird. Beispielsweise müssen alle Aspekte der Forschung sorgfältig entworfen werden, bevor Daten gesammelt werden. Ein Forscher benötigt eine konkrete Hypothese und muss die Art der Forschung kennen, wie z. B. Fragebögen und Tests. Bei qualitativer Forschung erscheint das Format normalerweise während der Entwicklung der Forschung.
Datenkontrolle
Quantitative Forschung hängt von Daten ab und beinhaltet das Testen einer Hypothese, es können jedoch kontextbezogene Details fehlen. Beispielsweise liefert ein Forscher keine detaillierte Beschreibung, wenn er quantitative Forschung verwendet. Stattdessen stützt sich der Forscher auf Zahlen und Statistiken, um eine Hypothese zu beweisen. Ein Forscher, der an Diabetesmedikamenten forscht, kann beispielsweise aufzeichnen, wie oft ein Forschungsteilnehmer die Einnahme der Medikamente vergessen hat, nicht jedoch die Details dessen, was während des Tages des Teilnehmers passiert ist, damit er die Einnahme der Diabetesmedikamente vergisst.