Inhalt
Rollenspiele oder Rollenspiele sind heutzutage in erster Linie das Reich der Videospieldesigner. Aber RPGs begannen mit Low-Tech-Brettspielen wie "Dungeons & Dragons" und "Vampire: the Masquerade". Obwohl die Desktop-RPG-Branche erheblich kleiner als zu Spitzenzeiten ist, wird sie weiterhin von Enthusiasten gepflegt, und Self-Publishing-Dienste ermöglichen es Designern, ihre eigenen RPGs nach ihren Wünschen zu erstellen. Wenn Sie sich für Tischspiele interessieren und Ihr eigenes Rollenspiel erstellen möchten, benötigen Sie lediglich einige Materialien zum Schreiben, mathematische Kenntnisse und eine gute Vorstellungskraft.
Schritt 1
Entwickeln Sie ein Konzept für Ihr Spiel. RPGs sind im Grunde genommen Werkzeuge, mit denen Spieler ihre eigenen Geschichten erzählen können. Sie erfinden eine Welt, in der sie spielen können, Einstellungen, die sie erkunden können, unterstützen Figuren, mit denen sie interagieren können, sogenannte Nicht-Spieler-Charaktere oder NPCs, und Ausrüstung, die sie verwenden können. Die Details hängen von der Art des Genres ab, das Sie für Ihr Rollenspiel wünschen. Entwickeln Sie beispielsweise für ein auf Spionen basierendes Rollenspiel eine Super-Geheimagentur, für die Ihre Helden arbeiten, einen oder mehrere Bösewichte, exotische Orte, die sie besuchen, und Geräte der nächsten Generation, die sie verwenden werden.
Schritt 2
Entscheide, welche Rolle RPG-Spieler in deiner Welt spielen werden. Die Spieler nehmen die Persönlichkeit von fiktiven Charakteren an, die als Spielercharaktere oder PCs bezeichnet werden und als Helden der Geschichte dienen. Geben Sie eine Reihe von Parametern an, die definieren, wer diese Helden sind, ohne die Optionen der Spieler einzuschränken. In einem auf Spionen basierenden Rollenspiel sollten beispielsweise alle Spielercharaktere Geheimagenten sein. Sie möchten nicht, dass sie Surfer oder Buchhalter spielen, die in einer Spionagegeschichte bedeutungslos sind. Erlaube aber so viele verschiedene Geheimagenten wie möglich, damit die Spieler die gewünschten Charaktere erstellen können, solange sie dem Genre treu bleiben.
Schritt 3
Entwickeln Sie ein mechanisches System für Ihr Rollenspiel. Tisch-RPGs basieren auf dem Würfeln, um das Ergebnis von Ereignissen in der Geschichte zu bestimmen - wenn der Charakter beispielsweise das Ziel trifft. Ihr System sollte über eine Reihe von Statistiken verfügen, die die Eigenschaften des Charakters wie Stärke und Intelligenz sowie Fähigkeiten wie die Fähigkeit zur Entschärfung einer Bombe darstellen, die numerisch gemessen werden können. Entwickeln Sie ein Mittel, um diese Fähigkeiten zu testen und Erfolg oder Misserfolg zu bestimmen. Stellen Sie außerdem ein Mittel zum Erstellen der Charaktere bereit: Weisen Sie Punkte für mögliche Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Verbesserung dieser Fähigkeiten zu, wenn die Charaktere lernen, wachsen und sich verbessern.
Schritt 4
Testen Sie Ihr System, indem Sie Sitzungen mit Gruppen von Spielern durchführen, um sicherzustellen, dass es ausgeglichen ist. Niemandes Können darf mächtiger sein als das eines anderen, kein Charakter darf im Wesentlichen unschlagbar sein und es darf kein Hindernis konzipiert werden, das unmöglich überwunden werden kann. Versuchen Sie, das System während dieser Sitzungen zu "brechen", und suchen Sie absichtlich nach Problemen. Suchen Sie im weiteren Verlauf der Tests nach Stellen, an denen Ihr System repariert werden muss, und passen Sie die verwendeten Zahlen an, um ein ausgewogenes Verhältnis im System aufrechtzuerhalten.
Schritt 5
Nehmen Sie Kontakt mit einem Künstler auf, der Figuren für Ihr Rollenspiel zeichnen kann. Obwohl sie nicht immer notwendig sind, haben die meisten Rollenspiele mindestens ein paar Bilder, um den Text zu brechen. Wenn Sie keinen Zugang zu einem Künstler haben, sollten Sie im Internet nach urheberrechtsfreien Bildern suchen, die zu Ihrem Spiel passen. Finden Sie auch ein gutes Bild für Ihr Cover, das vorzugsweise farbenfroh ist und sich auf angenehme Weise in den Spieletitel einfügt.
Schritt 6
Wenden Sie sich an einen Herausgeber, der druckt, um Ihr Rollenspiel zu veröffentlichen. Es kann eine Auflage für Sie festlegen und Hinweise zur Seitenzahl und -größe geben, die Sie verwenden sollten.
Schritt 7
Entwerfen Sie eine Gliederung für Ihr Rollenspiel basierend auf der Größe und Anzahl der Seiten, die Ihr Editor empfiehlt. Verwenden Sie ein leicht zu findendes Programm wie Adobe Photoshop oder InDesign oder beauftragen Sie einen Grafikdesigner, der einen guten Spielraum für Ihre Seiten und gute Grafiken bietet. Ein Grafikdesigner kann auch ein gutes Cover für Ihr Rollenspiel erstellen, wenn Sie keinen Künstler verwenden möchten.
Schritt 8
Ordnen Sie Ihr Rollenspiel an, sobald das Design fertig ist und das System ausgeglichen ist. Organisieren Sie nach Ihren Wünschen, obwohl es normalerweise am besten ist, die allgemeinen Einstellungen, die Systemmechanik und den Charaktererstellungsprozess in separate Sitzungen aufzuteilen. Dies erleichtert es den Spielern, bestimmte Informationen zu finden, und verleiht Ihrem Rollenspiel eine zuverlässige Struktur. Fügen Sie alle Figuren hinzu, die Sie autorisiert haben, und trennen Sie den Platz für alle Grafiken oder Listen, die von Ihrem System benötigt werden, z. B. eine Liste spezifischer Fähigkeiten, über die die Charaktere möglicherweise verfügen, oder die Arten von Ausrüstung, die sie erwerben können.
Schritt 9
Senden Sie eine Kopie des vollständigen Rollenspiels zur endgültigen Veröffentlichung an Ihren Drucker.