Eigenschaften von Granitsorten

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Woher kommt Granit? | Galileo | ProSieben
Video: Woher kommt Granit? | Galileo | ProSieben

Inhalt

Granit ist ein magmatischer Stein, der üblicherweise als Baumaterial verwendet wird. Es befindet sich auf Grabsteinen, Gehwegen, Gebäuden, Denkmälern, Fußböden und Theken. Die physikalischen Eigenschaften von Granit, einschließlich Härte, geringer Porosität, geringer Permeabilität, thermischer Stabilität und Variation, machen ihn zu einem begehrten und vielseitigen Material.

Zähigkeit

Von den Bausteinen ist Granit am härtesten. Deshalb ist es einer der beliebtesten Steine ​​bei der Herstellung von Zählern, da es hohen Drücken und verschiedenen Elementen standhalten kann. Die Härte eines Steins wird nach der Mohsschen Skala der relativen Härte gemessen; und Granit, der typischerweise aus Feldspat- und Quarzmineralien besteht, liegt zwischen 6 und 7 auf einer Skala von 1 bis 10.

Porosität / Permeabilität

Die Porosität misst den Anteil der Poren in einem Stein. Der Anteil der Granitporosität ist sehr gering, typischerweise zwischen 0,4 und 1,5%, und neigt daher dazu, ein Aderdesign und kein poröses Design zu haben. Hier kommt die Durchlässigkeit ins Spiel. Die Durchlässigkeit misst, wie sich die Poren und Adern eines Gesteins zu einem "Hochwassersystem" verbinden - das heißt, wie Flüssigkeiten, Feuchtigkeit und Dämpfe den Stein erfolgreich durchdringen können. Granit hat einen Absorptionsprozentsatz zwischen 0,2 und 0,5, was bedeutet, dass das Venensystem zwar stärker ausgeprägt ist als seine Porosität, aber immer noch die niedrigste Porosität unter den Steinen aufweist.


Thermische Stabilität

Einige Steine ​​sind von der Umgebung betroffen und ändern die Temperatur entsprechend der Raumtemperatur. Hier ist Granit einzigartig. Es ist sehr thermisch stabil, was bedeutet, dass es nicht von der Umwelt beeinflusst wird. Selbst wenn sich Hitze oder Kälte drastisch ändern, widersteht Granit der Erosion durch die Temperatur. Die Fähigkeit von Granit, Temperaturänderungen standzuhalten, ist auch ein Indikator für eine weitere Eigenschaft des Gesteins, die es zu einem beliebten Baumaterial macht - seine Undurchlässigkeit für chemische Erosion und Flecken.

Abwechslung

Abwechslung bedeutet die Färbung eines richtigen Steins. Ein Stein kann je nach seiner Formation immer eine feste Farbe haben oder in verschiedenen Farben vorkommen. Die Hauptzusammensetzung von Feldspat und Quarzgranit mit geringen Mengen anderer Mineralien, die miteinander vermischt sind, hinterlässt eine relativ stabile Färbung und eine gleichmäßige Textur, wodurch die Granitveränderung vorhersehbar wird.

Viele Menchen haben eine kreative eite und drücken ie gerne au. E it zum Beipiel recht einfach, in einen Laden zu gehen und eine bereit gefertigte MP3-Playerhülle zu kaufen. Haben ie ich jem...

E gibt mehrere Fliegenarten auf der Welt, einige techen, und alle ind ärgerlich, wenn ie zu Haue gefunden werden oder um Ihre Pferde oder andere Hautiere herumfliegen. Obwohl Bomben und andere Me...

Beliebt