Inhalt
Ein farbloses und geruchloses Gas, Methan oder CH4 ist der Hauptbestandteil von Erdgas und wird laut Environmental Protection Agency (EPA) als Treibhausgas bezeichnet. Es ist ein Produkt von Umgebungen mit anaeroben Bakterien, die Gas in die Atmosphäre abgeben. Dies geschieht normalerweise unter Wasser in Abwesenheit von Sauerstoff, wodurch Methan einen anderen Namen erhält: Sumpfgas.
Eigenschaften
Methan ist ein Teil von Kohlenstoff und vier von Wasserstoff. Sein Schmelzpunkt beträgt -182,5 ° C. Es kocht bei -162 °. Sein spezifisches Gewicht beträgt 0,554, was bedeutet, dass es leichter als Luft ist.
Treibhausgase
Eine der Eigenschaften von Methan ist seine Fähigkeit, terrestrische Infrarotstrahlung in die Atmosphäre zu absorbieren, bevor sie in den Weltraum entweicht. Anaerobe Aktivitäten liefern eine Methanquelle für die Luft. Diese Absorption trägt zur Erwärmung des Planeten bei, daher der Name Treibhauseffekt. Methan erwärmt die Atmosphäre laut EPA ungefähr 21-mal stärker als Kohlendioxid. Basierend auf historischen Aufzeichnungen, die aus Luftblasen stammen, die in Gletscherschichten eingeschlossen sind, war der Methangehalt in der Atmosphäre 2011 der höchste in den letzten 400.000 Jahren. Methan zersetzt sich nach 12 Jahren in der Atmosphäre, sodass der Gehalt möglicherweise immer noch sinkt wenn das Gas in Zukunft weniger in die Atmosphäre freigesetzt wird.
Brennbar
Methan entzündet sich leicht und gilt als leicht entzündliches Gas. Es brennt leicht in der Luft und erzeugt eine sehr heiße schwache Flamme. Wenn es sich in einem verschlossenen Behälter befindet, bricht es und explodiert, wenn es ausreichend Hitze ausgesetzt wird. Das Austreten von Methan in Erdgas birgt Explosionsgefahr. Ein Gemisch dieses Gases mit Luft in einem Anteil von 5% bis 14% bedeutet eine andere für Explosionen geeignete Situation. Diese Mischung war laut Encyclopedia Britannica die Quelle mehrerer Explosionen von Kohlengruben.
Produkte
Bei hohen Temperaturen erzeugen Methan und Dampf Kohlenmonoxid und Wasserstoff. Wasserstoff fließt in die Produktion von Ammoniak für Düngemittel und Sprengstoffe ein. Andere von Methan abgeleitete Chemikalien umfassen Methanol, Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff und Nitromethan, wie in Encyclopedia Britannica beschrieben. Ein weiteres Produkt der Methanverbrennung ist Ruß, der zur Verstärkung des Gummis in Autoreifen verwendet wird.