Inhalt
Studien mit mikrobiellen Kulturen erfordern häufig die Identifizierung der in ihnen vorhandenen Organismen. Wenn ein kleiner Teil einer Kultur auf Agar eingeführt wird, der ein Nährmedium enthält, ist es möglich, eine Masse von Bakterien in einzelne koloniebildende Einheiten aufzuteilen. Jede dieser Einheiten entwickelt sich in diskreten Kolonien, die Merkmale aufweisen, die zur Identifizierung des Organismus beitragen.
Zweck
Mikrobiologische Studien erfordern die Untersuchung der Morphologie bestimmter Organismen. In einigen Fällen müssen die in einer Mischkultur vorhandenen Organismen getrennt werden, bevor sie analysiert werden können. Daher ist es wichtig, diese mikrobiellen Kolonien zu isolieren. Bakterienkulturen enthalten eine große Anzahl von Zellen in einem einzigen Tropfen. Das Aussäen durch Verarmung auf einer Agarplatte verdünnt sie, so dass eine einzelne Bakterienzelle in einem bestimmten Bereich der Platte abgelagert wird. Einige dieser einzelnen Zellen sind dazwischen einige Millimeter voneinander entfernt. Jeder von ihnen teilt sich, um Tausende neuer Zellen zu bilden, wodurch isolierte Kolonien entstehen.
Prinzip
Die Agarplatte liefert ein nährstoffreiches Medium, das das Wachstum und die Vermehrung von Mikroorganismen stimuliert. Bei der Abwassersaat wird die Quadrantenstreifenmethode verwendet, bei der die gesamte Platte in vier Quadranten unterteilt wird. Wenn Sie sich von einem Quadranten zum anderen bewegen, wird die ursprüngliche Kultur allmählich über die gesamte verfügbare Oberfläche verdünnt. Der Quadrant, in dem Sie beginnen, zeigt dichtes und nicht unterscheidbares mikrobielles Wachstum, das wie ein Teppich aus Mikroorganismen aussieht, während der letzte isolierte Kolonien zeigt.
Materialien
Für die Aussaat von Abgasen sind Nähragarplatten, eine Inokulationsschleife, die Kultur der Bakterien, eine Desinfektionslösung wie Lysol 10% und ein Bunsenbrenner erforderlich. Sie benötigen auch Sicherheitsausrüstung wie eine Schürze, Handschuhe und eine Spritzbrille. Das Inokulum zur Bildung von Dehnungsstreifen wird aus der Kultur von Bakterien unter Verwendung der Schleife und Kratzen der Nähragarplatten hergestellt. Der Bunsenbrenner dient zum Flammen des Griffs während der Rillen. Verwenden Sie die Desinfektionslösung, um die Oberfläche zu reinigen, bevor Sie mit dem Experiment beginnen.
Methode
Verwenden Sie eine kleine Menge Inokulum, um im ersten Quadranten mit einer Hin- und Herbewegung zu säen. Flammen Sie den Griff und lassen Sie ihn abkühlen, indem Sie einen Teil der Agarplatte berühren, der nicht geimpft wurde. Berühren Sie es an einem Ende des Bereichs, den Sie gerade gesät haben, und strecken Sie es von dort bis zum zweiten Quadranten. Flamme und kühle die Schleife erneut und arbeite vom zweiten Bereich aus den dritten Quadranten. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang mit dem vierten Quadranten.