Wie man Hirschhornfarne aus Sporen vermehrt

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Tüpfelfarn Blue Star Phlebodium Vermehrung durch Rhizome
Video: Tüpfelfarn Blue Star Phlebodium Vermehrung durch Rhizome

Inhalt

Hirschgeweihfarne gehören zur Pflanzengattung Platycerium und es gibt 18 bekannte Arten. Sie stammen aus Südamerika, Afrika, Südostasien, Australien und Neuguinea. Sie können in tropischen Regionen und überall dort angebaut werden, wo im Winter keine Gefriertemperaturen erreicht werden. Sie können sie aus den Sporen vermehren, die im Grunde die Samen der Pflanze sind. Obwohl Hirschhornfarne in freier Wildbahn auf Baumstämmen wachsen, können Sie die Samen in eine Mischung aus gedüngtem Boden pflanzen, um sie zu keimen.

Schritt 1

Füllen Sie eine große Glasschüssel mit einer 1: 1-Mischung aus Torf und Perlit. Rühren Sie die beiden Materialien mit einem Löffel um, bis sie gemischt sind. Fügen Sie die Hälfte einer Tasse Wasser zum Boden hinzu, nur um ihn zu befeuchten.

Schritt 2

Stellen Sie die Schüssel in eine Mikrowelle und erhitzen Sie sie eine Minute lang auf hoher Stufe. Rühren und eine weitere Minute erhitzen. Dadurch wird der Boden sterilisiert und Pilze, Bakterien oder Insekteneier abgetötet.


Schritt 3

Nehmen Sie die Schüssel aus der Mikrowelle und lassen Sie sie ruhen, bis sie auf Raumtemperatur abgekühlt ist.

Schritt 4

Füllen Sie eine Spüle mit einer 1: 9-Mischung aus Bleichmittel und Wasser und setzen Sie eine Samenschale ein. Lassen Sie das Tablett 10 bis 15 Minuten einweichen, um es zu sterilisieren. Leeren Sie die Spüle und spülen Sie das Tablett mit sauberem Wasser aus, um Bleichmittelreste zu entfernen.

Schritt 5

Füllen Sie eine Samenschale bis zu einem Abstand von 0,5 cm von der Oberkante mit der sterilen Bodenmischung.

Schritt 6

Säen Sie die Hirschhornfarnsporen so gleichmäßig wie möglich auf die Bodenoberfläche. Ziehen Sie sie vorsichtig an, um einen vollständigen Bodenkontakt zu gewährleisten, aber begraben Sie sie nicht. Legen Sie die durchsichtige Plastikabdeckung über die Samenschale, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Schritt 7

Füllen Sie einen flachen Topf mit destilliertem Wasser und stellen Sie die Samenschale hinein, um den Boden darunter zu befeuchten. Nicht übergießen, da dies die Sporen zerstören kann.


Schritt 8

Stellen Sie die Samenschale an einem Ort mit hellem Licht auf, z. B. an einem Fenster, und stellen Sie sicher, dass sie bis zur Keimung konstant feucht ist. Die Keimung kann bis zu drei Monate dauern.

Der rotierende pieß wird verwendet, um da Een langam darauf zu poitionieren, o da e über dem Feuer gedreht wird. Diee Art de Kochen wird hauptächlich für große und kleine Flei...

Kein Ezimmer it komplett ohne einen Kronleuchter auf dem Tich, ei e formell, ungezwungen oder zeitgemäß. Die Wahl der richtigen Kronleuchtergröße it jedoch wichtig, um dem Raum ein...

Heute Interessant