Inhalt
Wie bei den meisten Obstbäumen gibt es eine Vielzahl von Kirschkulturen. Zierkirschbäume, auch blühende oder blühende Kirschbäume genannt, unterscheiden sich von Obstgartenkirschbäumen. Zierkirschbäume werden hauptsächlich wegen ihrer blühenden Eigenschaften kultiviert und produzieren Früchte von geringer Qualität. Sie breiten sich schnell aus, indem sie ihren Stamm abschneiden, wodurch viele neue Bäume aus einer einzigen Matrix wachsen können.
Schritt 1
Schneiden Sie im Sommer die Knospen von den Zweigen Ihres Kirschbaums ab, um weiche Stecklinge zu erhalten. Wählen Sie die gesunden Spitzen eines Baumes aus, der in der aktuellen Saison gewachsen ist. Diese Pfähle mit weichem Stiel sehen feuchter und widerstandsfähiger aus, wenn Sie sie biegen und loslassen. Vermeiden Sie das Schneiden alter Äste, die als Hartholz bezeichnet werden, indem Sie Ihre Stecklinge in einem Bereich des Baumes sammeln und die Äste beim Biegen spröde und rissig aussehen. Schneiden Sie gesunde Abschnitte von etwa 20 cm bis 40 cm Länge mit einer sauberen und scharfen Astschere. Legen Sie jeden geschnittenen Pfahl sofort in ein Glas Wasser.
Schritt 2
Füllen Sie Torftöpfe mit geeignetem lockerem, lehmigem Boden. Entfernen Sie jeden Pflock aus dem Wasser und schneiden Sie vorsichtig Blätter und Blüten aus dem unteren Drittel. Verwenden Sie ein scharfes, sauberes Messer, um den Stiel zu schneiden. Halten Sie das Messer im rechten Winkel zum Stiel und kratzen Sie einen dünnen Rindenstreifen von seinem unteren Teil ab, der etwa 7,5 cm lang ist.
Schritt 3
Tauchen Sie den Einsatz in Wurzelhormone und legen Sie ihn in einen vorbereiteten Torftopf. Drücken Sie die Erde vorsichtig um den vergrabenen Stiel, um ihn in Position zu halten. Tief gießen, bis Feuchtigkeit an den unteren Rändern des Topfes auftritt. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit jedem Einsatz.
Schritt 4
Legen Sie die Kirschstecklinge an einen sonnigen und geschützten Ort. Halten Sie den Boden leicht feucht, da die Stecklinge neue Wurzeln bilden. Dies kann drei bis acht Wochen dauern. Die Entwicklung neuer Blattknospen ist ein Zeichen für eine erfolgreiche Wurzelbildung.
Schritt 5
Verpflanzen Sie die bewurzelten Stecklinge mindestens sechs Wochen vor der letzten Frostprognose in Ihrer Region an ihrem festen Platz im Garten. Wählen Sie einen sonnigen Ort, der den ganzen Tag über Licht bietet. Bohren Sie Löcher, die mindestens doppelt so groß sind wie die Torftöpfe.Mischen Sie gleiche Mengen Torf und Blumenerde, um eine reichhaltige Deponie um Ihre jungen Pflanzen zu bilden. Drücken Sie auf die Lufteinschlüsse und füllen Sie sie, um den Boden auf den umgebenden Boden auszurichten. Halten Sie den Boden in einer Tiefe nahe den Wurzeln weiterhin leicht feucht.