Inhalt
- Kofferraumschneiden
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Rhizomtrennung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Blechschneiden
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Begonien werden als Zimmerpflanzen und als farbenfrohe Ergänzung zu Blumengärten geschätzt. Sie sind leicht zu vermehren, aber nicht alle Arten der Vermehrung funktionieren mit jeder Art von Begonie. Stellen Sie sicher, dass Sie die Grundlagen der spezifischen Pflanzensorte verstanden haben, bevor Sie beginnen. Halten Sie bei der Vermehrung von Begonien den Arbeitsbereich und die Werkzeuge sauber, um sie vor Bakterien zu schützen, die die Sämlinge töten können.
Kofferraumschneiden
Schritt 1
Schneiden Sie einen gesunden Stamm von ca. 10 cm Länge und ein Blatt oben. Machen Sie den Schnitt über einem Blattknoten (eine Höhe, in der sich ein neues Blatt bildet). Untersuchen Sie es sorgfältig, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine Narbe handelt, von der ein Blatt oder eine Blume vom Stamm gefallen ist. Narben sind flacher und bleiben außerhalb des Rumpfes, während Knoten Unebenheiten am Stiel selbst sind.
Schritt 2
Entfernen Sie alle Blätter außer den oberen aus dem Stamm. Füllen Sie ein kleines Glas mit Wasser und stellen Sie den Kofferraum hinein. Achten Sie darauf, dass mindestens ein Knoten eingetaucht ist. Beobachten Sie, bis das Wurzelwachstum am Stamm erscheint.
Schritt 3
Pflanzen Sie den Sämling in einen kleinen Topf, der mit einem geeigneten Medium zum Wurzeln gefüllt ist, wenn die Wurzeln 1 cm lang sind. Das Mischen des Bodens mit Perlit und Vermiculit wird von der American Begonia Society empfohlen. Verpflanzen Sie die Begonie in etwa vier bis sechs Wochen in einen dauerhaften Topf, wenn sie gut etabliert ist.
Rhizomtrennung
Schritt 1
Wählen Sie ein gesundes Rhizom aus und schneiden Sie es mit einem sterilen Messer in 1-Zoll-Stücke oder verwenden Sie nur die Spitze eines Rhizoms.
Schritt 2
Legen Sie die Rhizomstücke zum Wurzeln direkt in kleine Mischbehälter. Begraben Sie die Stücke nicht, sondern schieben Sie sie in den Behälter, um sicherzustellen, dass sie einen guten Kontakt mit dem Boden haben.
Schritt 3
Gießen Sie die Stücke regelmäßig und halten Sie sie gleichmäßig feucht, während sie Wurzeln entwickeln. Transplantieren Sie die Begonienteile in permanente Töpfe, wenn sie starke Wurzelsysteme entwickelt haben.
Blechschneiden
Schritt 1
Bereiten Sie einen abgedeckten Behälter für Blattschnitte vor und füllen Sie ihn mit angefeuchtetem Perlit. Verwenden Sie einen Beutel zum Einfrieren von Lebensmitteln, einen handelsüblichen Pflanzbehälter mit gewölbtem Deckel oder einen mit Plastikfolie bedeckten Plastikbecher. Behälter müssen neu oder sterilisiert sein.
Schritt 2
Sterilisieren Sie die Schere oder entfernen Sie die Begonienblätter mit einer sterilen Klinge. Entfernen Sie die beschädigten Blätter, die ohnehin entfernt werden müssen, oder junge Blätter von der Oberseite der Pflanze.
Schritt 3
Legen Sie die Blätter auf den Perlit und sichern Sie den Deckel. Pflanzen Sie die Sämlinge in einen permanenten Behälter, nachdem sie ihre Wurzelsysteme entwickelt haben.