Inhalt
Statische Elektrizität entsteht, wenn zwei Objekte aneinander gerieben werden. Ein Projekt für die Wissenschaftsmesse für statische Elektrizität kann zu Hause mit Kleidung aus verschiedenen Stoffen durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten sammeln und Ihre Beobachtungen für ein erfolgreiches Projekt aufschreiben.
Wollschal
Zerreißen Sie ein Blatt Papier in kleine Stücke und legen Sie sie auf einen Tisch. Platzieren Sie einen sauberen Kamm in der Nähe der Papierstücke und beachten Sie, dass die Papiere dadurch in keiner Weise beeinträchtigt werden. Reiben Sie es auf den Wollschal, nähern Sie sich wieder dem Papierkamm und beobachten Sie, was passiert. Die Papierstücke müssen vom Kamm angezogen werden. Variieren Sie die Zeit, in der der Kamm auf den Schal gerieben wird, um den Ladungsunterschied zu beobachten.
Baumwoll-Shirt
Öffnen Sie den Wasserhahn, damit das Wasser in einem kleinen, aber gleichmäßigen Strom fließt. Versuchen Sie, den Wasserstrahl so lang wie Spaghetti zu machen. Verwenden Sie ein Baumwollhemd, um den Kamm zu reiben. Bringen Sie den Kamm langsam ans Wasser. Dies sollte sich "biegen" und sich dem Kamm nähern. Experimentieren Sie mit verschiedenen Reibungszeiten, um zu sehen, wie stark Sie das Wasser "biegen" können.
Seidentuch
Binden Sie ein Stück Müsli in Form eines "O" am Ende einer Schnur, die genauso lang ist wie Ihr kleiner Finger, an Ihren Ellbogen. Binden oder kleben Sie das andere Ende an einen Gegenstand, bei dem das Getreide frei schwingen kann. Das Getreide sollte einige Zentimeter von Gegenständen entfernt sein. Reiben Sie einen Ballon ungefähr 30 Sekunden lang kräftig auf einen Seidenschal. Halten Sie den Ballon nahe an das Müsli. Das Getreide sollte sich bewegen, bis es den Ballon berührt.
Strickjacke
Wickeln Sie den weißen Teil einer Leuchtstofflampe in transparenten Kunststoff. Dies ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, sollte es brechen. Verwenden Sie nur die lose Glühbirne, niemals eine, die noch in der Lampe installiert ist. Stellen Sie die Glühbirne in einen schwarzen Raum. Reiben Sie einen vollen Ballon gegen die Jacke. Dafür brauchen Sie viel Geld. Berühren Sie die Glühbirne mit dem aufgeladenen Teil des Ballons. Sie sollten kleine Funken darin sehen.
Mischen und Anpassen
Versuchen Sie in verschiedenen Experimenten, eine Art von Kleidung durch eine andere zu ersetzen, und sammeln Sie Daten, die die Unterschiede zeigen, falls vorhanden. Versuchen Sie beispielsweise bei Müsli mit Schnur, nach dem Seidenschal einen Wollschal zu verwenden, um herauszufinden, welcher die beste Ladung erzeugt. Versuchen Sie es mit dem Kamm anstelle des Ballons. Schreiben Sie Ihre Beobachtungen und Ergebnisse bei jedem Austausch auf.