Inhalt
Bevor der Wiener Arzt Karl Landsteiner 1901 Blutgruppen entdeckte, waren Bluttransfusionen ein gefährliches Geschäft, das manchmal Leben rettete und manchmal den Tod erwartete. Mit der Entdeckung von Allelen und Antigenen konnten Ärzte nicht nur Patienten mit kompatiblen Blutspendern abgleichen, sondern es wurde auch möglich, die Blutgruppe als vorläufigen Indikator für eine mögliche Mitgliedschaft zu verwenden. Blut vom Typ O ist rezessiv, während Blut vom Typ A und B gemeinsam dominieren, was bedeutet, dass ein Kind, das beide Arten von Allelen von seinen Eltern erhält, Blut vom Typ AB hat. Beide Elternteile müssen ein O-Allel bestehen, damit ein Kind Blutgruppe O hat. Ein wissenschaftlich faires Projekt zu menschlichen Blutgruppen und Abstammungen hilft zu identifizieren, von welchen Erwachsenen möglicherweise Eltern sind ein Kind durch Blutgruppe.
Suche
Jede gute Wissenschaft beginnt damit, sich mit dem aktuellen Wissen auf dem Gebiet des Studiums vertraut zu machen. Lesen Sie Bücher, Zeitschriftenartikel und Websites darüber, wie die Blutgruppe durch Vererbung vom Elternteil auf das Kind übertragen wird. Forschung, dass Blutgruppen bei den Nachkommen angesichts der Blutgruppen der Eltern möglich und nicht möglich sind. Stellen Sie sich der Herausforderung, anonyme Blutproben von Vater und Sohn zu tippen und das Kind mit den Paaren abzugleichen, die seine Eltern sein könnten. Fragen Sie alternativ, ob Eltern und Kind sich in einer lebensbedrohlichen Situation gegenseitig Blut spenden könnten.
Hypothese
Eine Hypothesenangabe erzeugt eine fundierte Vermutung oder Vorhersage über die Ergebnisse eines Experiments. Schreiben Sie eine Beschreibung dessen, was Sie durch eine Erfahrung mit der Blutgruppe erreichen möchten. Zum Beispiel: "Ich werde Kinder an die Blutgruppen ihrer Eltern anpassen, um festzustellen, ob Familienmitglieder im Notfall kompatible Blutgruppen für die Bluttransfusion haben."
Testprozedur
Nehmen Sie mit einem hausgemachten Blutgruppen-Kit Blutproben von mindestens fünf bis zehn Paaren und ihren Kindern. Schließen Sie Probanden mit unterschiedlichem rassischem und ethnischem Hintergrund ein, um zu vergleichen, ob bestimmte Blutgruppen bei Menschen unterschiedlicher Rassen und Ethnien häufiger auftreten. Beschriften Sie jede Probe mit einem Geheimcode und notieren Sie ihn mit dem Namen auf einem separaten Blatt. Halten Sie die Proben jedoch während der Analysephase anonym. Halten Sie die Karten jedes Paares zusammen, aber halten Sie die Proben der Kinder von den Eltern getrennt. Vergleichen Sie die Blutgruppe jedes Kindes mit jedem Paar. Erstellen Sie eine Tabelle, aus der hervorgeht, ob die Blutgruppenkombinationen jedes Paares die Blutgruppe dieses Kindes ergeben haben könnten. Vergleichen Sie alternativ die Blutgruppen innerhalb jeder Familie, um festzustellen, welche Mitglieder sicher Blut miteinander spenden können.
Ergebnisse
Durch die Wissenschaft gewonnenes Wissen ist nur dann nützlich, wenn es zu Ihrem Vorteil an andere weitergegeben wird. Schreiben Sie eine Zusammenfassung des Forschungsprozesses, der Ziele, Hypothesen und Tests. Erstellen Sie Tabellen und Grafiken der Ergebnisse. Erstellen Sie für jede Art eine Familienblutverträglichkeitstabelle und stellen Sie sie der Familie für Ihre Krankenakten zur Verfügung. Beschreiben Sie, was Sie aus diesem Projekt gelernt haben, welche Einschränkungen die Blutgruppe bei der Bestimmung der Abstammung hat und welche Empfehlungen Sie für genauere Eltern-Kind-Übereinstimmungen geben würden. Ordnen Sie alle schriftlichen und visuellen Stücke perfekt in chronologischer Reihenfolge auf einer dreifachen Anzeigetafel auf einer Wissenschaftsmesse.