Inhalt
- Aussprache und Ableitung
- Wie Lehrer "Emerita" verdienen
- Privilegien
- Emeritus oder Emeritus?
- Nur für Lehrer?
Emeritierter Lehrer ist der Titel eines Lehrers, der in einer ehrenwerten Position in den Ruhestand getreten ist, aber dennoch den Titel eines Lehrers behält, den sie vor dem Ruhestand trug. Emeritus ist die weibliche Form des Emeritus. Obwohl die Universitäten es für eine Praxis hielten, einen pensionierten Professor - männlich oder weiblich - als emeritierten Professor zu bezeichnen, verwenden heute immer mehr Universitäten den Titel eines emeritierten Professors, um sich auf einen pensionierten Professor zu beziehen, und den Titel eines emeritierten Professors für Männer im Ruhestand: zum Beispiel "Maria Santos, emeritierte Professorin an der Universität von São Paulo".
Aussprache und Ableitung
Das Adjektiv emeritus leitet sich aus dem Partizip Perfekt des lateinischen Wortes "emeri" ab, was "durch Dienst verdienen" bedeutet. Die Pluralform des emeritierten Professors ist der emeritierte Professor, während der Plural des emeritierten Professors der emeritierte Professor ist. Ein emeritierter Professor wird auch als emeritierter Professor bezeichnet, ein etwas weniger formaler Begriff.
Wie Lehrer "Emerita" verdienen
Die Universitäten unterscheiden sich stark in den Standards, nach denen der Titel emeritiert / emeritiert wird, und in den Vorteilen und Privilegien, die er gewährt. Laut dem American Council on Education bezieht sich ein emeritierter Professor auf "einen Ehrentitel, der einer Person für einen langen und angesehenen Dienst an einer Institution verliehen wird" und häufig "am Ende des Vollzeitdienstes eines Fakultätsmitglieds verliehen wird". oder Ruhestand ". Obwohl der Titel häufig Lehrern verliehen wird, kann er auch von einem pensionierten Assistenten oder außerordentlichen Professor erhalten werden.
Privilegien
Viele Universitäten erlauben einem emeritierten Professor, weiterhin auf Bachelor- und Master-Ebene zu unterrichten, um als Experte oder Berater auf ihrem Gebiet zu fungieren und ein Büro auf dem Campus zu besetzen. Emeritierte Professoren verlassen manchmal ihre Universität und nehmen Positionen auf der ganzen Welt ein - mit dem Titel.
Emeritus oder Emeritus?
Obwohl sich einige traditionelle Universitäten dem Wechsel zum emeritierten Professor widersetzten, verleitete der Aufstieg des Feminismus viele Fachkräfte aller Art dazu, ihren Wortschatz zu überdenken und auf den Unterschied zwischen Männern und Frauen hinzuweisen. Im Allgemeinen rät der University Style Guide in den USA und Großbritannien der Fakultät und den Mitarbeitern, "emeritus" für Männer und "emeritus" für Frauen zu verwenden.
Nur für Lehrer?
Die Verwendung des Titels "emerita" in der Hochschulbildung spiegelt eine zunehmende Akzeptanz des Begriffs in anderen Bereichen wider. Selbst in der Geschäftswelt begleitet der Begriff "Emerita" heute häufig den Titel einer Frau im Ruhestand, die den Titel ihrer Position und einige Vorteile und Privilegien beibehält, zum Beispiel: "Maria Santos, Vizepräsidentin Emérita". Die zunehmende Beliebtheit des Begriffs "Emerita" zeigt sich auch in der Firma Emerita, die einer Frau gehört, die ältere Frauen mit Gesundheitsprodukten versorgt.