Wie man Sittiche mit verschiedenen Farben züchtet

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Wie man Sittiche mit verschiedenen Farben züchtet - Gesundheit
Wie man Sittiche mit verschiedenen Farben züchtet - Gesundheit

Inhalt

Gewöhnliche Sittiche kommen in einer Vielzahl von Farbmutationen vor, und viele Menschen "sammeln" Sittiche basierend auf der Qualität ihrer Farbe. Wilde Sittiche haben gelbe Köpfe und grüne Körper. Alle anderen Farbmutationen stammen von in Gefangenschaft aufgezogenen Sittichen und haben unterschiedliche Eigenschaften. Einige Farbmutationen bei Sittichen sind sehr selten, während andere häufig sind. Wenn Sie Ihren Sittich nach Farbe gestalten, ist es wichtig, dass Sie alles tun, um Ihren Sittichen Schichten von hoher Qualität und guter Farbe zu verleihen.

Schritt 1

Bringen Sie Ihre Sittiche zu einem Tierarzt, um sicherzustellen, dass sie gesund sind. Ungeprüfte Vögel dürfen nicht gezüchtet werden.Bitten Sie Ihren Tierarzt, das Alter Ihrer Sittiche zu schätzen, wenn Sie sich über die Daten nicht ganz sicher sind. Sie müssen über ein Jahr alt sein, aber vorzugsweise näher an 18 Monaten, um zur Geburt bereit zu sein. Das Weibchen sollte nicht älter als 3 Jahre und das Männchen nicht älter als 6 Jahre sein. Beide Vögel müssen auch bei guter Gesundheit sein - keine Verfärbung, kein Ausfluss oder Verstopfung der Kloake, keine Probleme mit dem Stuhlgang, keine Lethargie oder Erbrechen. Dies sind Anzeichen einer Krankheit, die schwerwiegend sein kann. Sie müssen auch sicherstellen, dass die Sittiche, die Sie verwenden möchten, nicht aus derselben Familie stammen - der nächste, ohne großes Risiko, ist der Großvater des Enkels, obwohl Vögel ohne Verwandte ein viel geringeres Risiko haben. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Vögel gleichzeitig in einer Tierhandlung gekauft haben, da es sich um Schwestern handeln kann.


Schritt 2

Arbeiten Sie an der Genetik Ihrer Sittiche, wenn Sie nach einer bestimmten Farbe suchen. Wenn Sie Sittiche in wilden Farben züchten, werden Sie sehr ähnliche Nachkommen haben. Für andere Farben wie Violett und Regenbogen müssen bestimmte "Grundfarben" erstellt werden. Wenn Sie versuchen, spezielle Farben zu reproduzieren, beachten Sie, dass Sie mit diesen Farben keinen Vogel züchten können oder nur wenige sie aufnehmen können. Stellen Sie sicher, dass Sie auch anderen Welpen Schutz bieten oder ein gutes Zuhause finden können. Die Genetik von Sittichen kann sehr komplex werden. Daher ist es ratsam, vor der Reproduktion ein Buch über Farben und genetische Mutationen zu lesen. Einige Mutationen können jedoch leicht zu erreichen sein. Alle Sittiche haben eine Grundfarbe, entweder gelb oder weiß. Dies ist die Farbe des Kopfes und die Farben zwischen den "Bändern" am Hals eines Sittichs, die zu seinen Federn führen. Wellensittiche auf Gelbbasis haben am häufigsten funkelnde grüne Körper, während Wellensittiche auf Weißbasis am häufigsten funkelnde blaue Körper haben. Die gelbe Basis ist dominant, dh wenn ein Sittich auf Gelbbasis und ein Sittich auf Weißbasis gekreuzt werden, entsteht ein Nachwuchs auf Gelbbasis. Es sind auch dunkle Gene zu berücksichtigen - ein Sittich ohne dunkle Gene hat eine funkelnde Farbe, ein dunkles Gen ergibt eine etwas dunklere Farbe und zwei Gene eine dunklere Farbe.


Schritt 3

Wählen Sie sorgfältig die Sittiche aus, die Sie für die Zucht verwenden möchten. In den meisten Fällen wird empfohlen, Sittich- "Gemeinschaften" zu gründen, da die Zucht weniger Zeit in Anspruch nimmt. Bei der Suche nach Farbwiedergabe ist es jedoch wichtig, dass die richtigen Sittiche brüten. Halten Sie sie daher zusammen, getrennt von anderen Vögeln. Überlegen Sie, wonach Sie suchen und was Sie haben: Wenn Sie beispielsweise weiße Sittiche auf Kobaltbasis züchten möchten, benötigen Sie zwei Sittiche auf Weißbasis mit nur einem oder keinen dunklen Genen.

Schritt 4

Halten Sie Sittiche in einem großen Käfig, in dem sie Platz zum Fliegen und viele Sitzstangen und Schaukeln haben. Auf diese Weise können Sittiche sowohl getrennt als auch zusammen sein. Überbelegung kann Stress verursachen und das Immunsystem der Sittiche schwächen, wodurch sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Krankheiten entwickeln. Dies kann den Zustand ihrer Federn und ihre Erziehungsfähigkeiten beeinträchtigen, was zu Nachkommen mit schlechterer Farbe führen kann.


Schritt 5

Hinweise auf Fortpflanzungsverhalten beobachten. Schreiben Sie es auf, wenn Sie dies sehen. Beachten Sie jedoch, dass nicht jedes Fortpflanzungsverhalten zu Eiern führt. Dies bedeutet nicht, dass etwas mit dem Paar nicht stimmt, und es wird wahrscheinlich wieder brüten und schließlich Welpen zur Welt bringen, wenn es alleine gelassen wird. Das Fortpflanzungsverhalten von Sittichen ist normalerweise sehr leicht zu erkennen - ein männlicher Sittich nähert sich dem Weibchen, macht ein Geräusch und schlägt wiederholt auf seinen Schnabel. Das Weibchen reagiert, indem es den Schwanz hebt und den Kopf senkt, damit das Männchen auf ihr balancieren und sich paaren kann. Dies ist normalerweise kurz und wird häufig wiederholt.

Schritt 6

Überprüfen Sie das Nest regelmäßig. Frauen legen vor der Inkubation 18 Tage lang einen Wurf Eier, normalerweise zwischen zwei und neun Tagen. Bieten Sie während dieser Inkubationszeit jederzeit reichlich Nahrung und Wasser an. Denken Sie daran, wann die Küken geboren werden sollen, und überprüfen Sie während dieser Zeit regelmäßig den Nistkasten.

Schritt 7

Stellen Sie eine Diät mit vielen Nährstoffen und Vitaminen zur Verfügung. Bieten Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln wie Eier, Karotten, grüne Blätter und Auberginen. Im Käfig oder auf dem Boden sollte sich ein Tintenfischknochen befinden, da dies den Kalziumspiegel erhöht. Stellen Sie regelmäßig Obst und Gemüse zur Verfügung, damit Ihre Vögel gesund bleiben und ihre Federn gut aussehen. Frische Vegetation ist für Ihren Vogel viel vorteilhafter als nur eine einfache Saatgutdiät.

Schritt 8

Beobachten Sie die Essgewohnheiten der Welpen. In den ersten Tagen wird das Weibchen Nahrung liefern, wenn es älter wird, wechseln sich Männchen und Weibchen ab. Die Küken fangen von selbst an zu essen. Verkaufen Sie sie erst, wenn sie unabhängig essen, ohne Einfluss ihrer Eltern.

Schritt 9

Sprühen Sie Ihre Sittiche regelmäßig mit einer leichten Sprühflasche ein. Füllen Sie es bei Raumtemperatur mit Wasser und tragen Sie regelmäßig einen leichten Nebel auf jeden Vogel auf. Dies wird Vögel dazu ermutigen, ihre Federn zu glätten und sie in einem besseren Zustand zu belassen, was die Farbe erhöht.

Homöotae bezieht ich auf die Fähigkeit de Körper, die inneren Bedingungen relativ tabil zu halten - elbt wenn er äußeren Veränderungen unterworfen it. Körpertemperat...

ie haben ich bereit für ein andwich-Menü für Ihre Party entchieden. ie ind ich jedoch nicht icher, wie viel ie Aufchnitt kaufen ollen. Bevor ie ie tatächlich kaufen, müen ie e...

Seien Sie Sicher, Dass Sie Lesen Möchten