Inhalt
- Hoher Prozentsatz
- Rolle der "Systemleerlaufzeit"
- Energiesparmodus
- Verzögerung aufgrund "Systemleerlaufzeit"
Der "System Idle" -Prozess oder "System Idle Time" ist eine Komponente des Microsoft Windows-Systems, das in allen Windows NT-basierten Betriebssystemen vorhanden ist. Er ist einer der standardmäßig ausgeführten Prozesse und möglicherweise der am wenigsten verstandene von allen. Wird immer als einzelner Prozess im Hintergrund ausgeführt und zeigt die Prozessorzeit an, wenn das System keine anderen Aufgaben verarbeitet. Mit anderen Worten bezieht es sich auf den nicht verwendeten oder inaktiven Prozentsatz der CPU. Aus diesem Grund ist ein mit "System Idle" verbundener hoher Wert - wie 98% - kein Problem, wie normalerweise angenommen wird.
Hoher Prozentsatz
Die Messwerte für diesen Prozess sind höher, wenn die Anzahl der aktiven Prozesse im System oder deren Aktivität abnimmt. Daher sind Messwerte von 95 bis 98% völlig normal und bedeuten nicht, dass Ihrem Computer die Rechenleistung ausgeht. Die meisten von der CPU verwalteten Aufgaben belegen weniger als 1% der Prozessorauslastung und werden daher im Task-Manager-Fenster als 00% verbrauchend angezeigt.
Rolle der "Systemleerlaufzeit"
Windows-Betriebssysteme sind so konzipiert, dass mindestens ein CPU-Prozess ständig funktioniert. Der "Leerlauf" -Prozess ist in der Tat kein aktiver Prozess, sondern ein Zähler des Leerlauf-CPU-Bandes, der bereit ist, anderen Aufgaben zugewiesen zu werden. Die Ausführung dieses Prozesses ist jedoch für die Funktionsweise Ihres Computers von entscheidender Bedeutung, da sichergestellt wird, dass Ihr System nicht nicht mehr funktioniert, obwohl derzeit keine Prozesse aktiv sind.
Energiesparmodus
Die "Systemleerlaufzeit" ermöglicht auch die Aktivierung des Energiesparmechanismus nur dann, wenn dies der einzige aktive Prozess ist. Die genauen Einstellungen der Funktion variieren je nach Windows-Version, umfassen jedoch normalerweise die Reduzierung der Bildschirmhelligkeit oder des Stromverbrauchs des Prozessors.
Verzögerung aufgrund "Systemleerlaufzeit"
Systemabstürze und Verzögerungen hängen nicht mit dem Prozess "Systemleerlaufzeit" zusammen. In der Realität zeigt ein hoher Messwert für diesen Prozess genau das Gegenteil an: Ihre CPU ist voll mit Ressourcen, um andere Aufgaben auszuführen. Einige Einschränkungen, die sich auf Ihr System auswirken können, umfassen die Größe des Arbeitsspeichers und die Kapazität der Festplatte. Überprüfen Sie diese Komponenten als nächsten Schritt.