Inhalt
Meerschweinchen sind sehr fügsame Tiere und sowohl junge als auch erwachsene Besitzer schätzen ihr eigenartiges Verhalten und ihre Kameradschaft. Diese kleinen Tiere, auch als Meerschweinchen bekannt, leben normalerweise zwischen fünf und sieben Jahren. Wie alle Säugetiere sind sie jedoch anfällig für bestimmte Krankheiten und Zustände, die die Lebensqualität beeinträchtigen können. Ein Meerschweinchen mit Atemproblemen sollte sofort zu einem Tierarzt gebracht werden, um zu versuchen, die Krankheit zu behandeln, bevor sie tödlich verläuft.
Identifizierung
Ein Tierarzt kann die abnormalen Atemwegsbeschwerden des Meerschweinchens diagnostizieren, indem er den Herzschlag mit einem Stethoskop abhört und weitere Tests wie Röntgen- und Blutuntersuchungen durchführt. Der Besitzer kann jedoch auch zu Hause auf bestimmte Symptome achten. Mehrere klare Faktoren - wie z. B. Arbeit, Keuchen, Keuchen, heiser klingen, mit einem wässrigen, knisternden oder eulenartigen Geräusch - deuten laut Cavy Information International auf Atembeschwerden hin.
Typen
Meerschweinchen, die Anzeichen von Atemproblemen, Appetitlosigkeit, Lethargie und laufender Nase oder laufenden Augen aufweisen, leiden möglicherweise an einer Lungenentzündung oder einer Infektion der oberen Atemwege. Wenn sie Schwierigkeiten beim Atmen und einen bläulichen Ton an Lippen oder Nase haben, leiden sie möglicherweise an Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz.
Überlegungen
Obwohl die Genetik für die Atemwegserkrankungen verantwortlich sein kann, die diese kleinen Tiere betreffen, können die Besitzer bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Reizung der Luftröhre und der Luftwege zu vermeiden. Es wird zum Beispiel empfohlen, den Käfig mit einer Art Recyclingpapier anstelle von Kiefer auszukleiden, das zu Staub neigt und Atemprobleme, Nasenschmerzen und sogar Leberschäden verursachen kann "eRodent" -Seite.
Expertenmeinung
Laut der Website "GuineaLynx" kann sich ein krankes Meerschweinchen schnell verschlechtern und erholt sich im Allgemeinen nicht ohne menschliches Eingreifen. Da diese Tiere normalerweise Beute sind, neigen sie dazu, die Symptome der Schwäche für eine lange Zeit zu verbergen. Wenn die Symptome offensichtlich sind, ist dies ein Zeichen dafür, dass sie bereits sehr weit fortgeschritten sind. Die sofortige Betreuung eines erfahrenen Tierarztes kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.
Prävention / Lösung
Wie beim Menschen kann Übergewicht bei Meerschweinchen zu Atembeschwerden und Beweglichkeit führen. Eine angemessene Ernährung, die aus einer gemessenen täglichen Menge an Futter, Heu, Gras und frischem Gemüse wie Karotten und Salatblättern besteht, hilft, Fettleibigkeit vorzubeugen. Tägliche Reinigungen in den feuchten Bereichen des Lebensraums des Tieres befreien den Käfig von einem feuchten und unzureichenden Raum, der eine Lungenentzündung verursachen kann.