Inhalt
- Keine Blüte
- Blätter mit braunen Spitzen
- Hellgrüne Blätter mit braunen Rändern
- Gelbliche Ränder an den unteren Blättern
Das dunkelgrüne Laub und die großen exotisch aussehenden Blumen der Lilie des Friedens verleihen einem Raum einen tropischen Touch. Sie entfernen Schadstoffe wie Formaldehyd, Benzol und Kohlenmonoxid aus der Luft. Diese Anlagen, die wenig Wartung erfordern, haben selten Probleme und können bei auftretenden Schwierigkeiten leicht behoben werden. In den meisten Fällen können Probleme vermieden werden, indem die Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und gerade genug gegossen wird, um zusätzlich zu verdünnten Nährstoffen eine leichte Feuchtigkeit im Boden zu erhalten.
Keine Blüte
Friedenslilien ab 2 Jahren blühen normalerweise einmal im Jahr: im Frühjahr. Von Zeit zu Zeit bringen einige Arten im Sommer wieder Blüten hervor. Manchmal blühen sie jedoch nicht, wenn sie nicht genug Sonne bekommen. Obwohl sie bei schlechten Lichtverhältnissen gedeihen, benötigen sie als Laubpflanzen indirektes Sonnenlicht zur Blüte. Stellen Sie die Pflanze an einem Ort in der Nähe eines nach Osten gerichteten Fensters auf, jedoch nicht direkt, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Es kann notwendig sein, die Lilien des Friedens, die älter als 5 Jahre sind, neu zu pflanzen oder zu teilen, damit eine Blüte auftritt. Die neuen Blüten sind hellweiß. Wenn sie grünlich und welk werden, schneiden Sie sie an der Basis ab, um das Aussehen anderer Blüten zu stimulieren.
Blätter mit braunen Spitzen
Der Überschuss an Bewässerung und Düngung verursacht die braune Farbe an den Blattspitzen. Lassen Sie die Pflanze trocknen, bevor Sie sie erneut gießen. Halten Sie den Boden dann leicht feucht und entfernen Sie nach Möglichkeit überschüssiges Wasser, das sich in der Untertasse unter dem Topf angesammelt hat. Wenn der Boden bis zu einer Tiefe von 2,5 cm feucht ist, muss die Pflanze nicht bewässert werden. Verwenden Sie Wasser bei Raumtemperatur, um Schäden an den Wurzeln zu vermeiden. Befruchten Sie die Friedenslilien einmal im Monat mit Flüssigdünger für auf 50% verdünnte Hauspflanzen. Reduzieren Sie im Winter die Nährstoffe, indem Sie alle sechs Wochen düngen.
Hellgrüne Blätter mit braunen Rändern
Die hellgrünen Blätter mit den braunen Rändern zeigen an, dass die Pflanze viel Licht erhält. Friedenslilien vertragen helles oder gefiltertes Licht, sollten jedoch niemals direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Im Winter bevorzugen sie schwache Lichtverhältnisse. Sie mögen keine drastischen Änderungen in der Beleuchtung, also bewegen Sie sie schrittweise, damit sie wenig Licht erhalten. Entwurzeln Sie die Blätter mit einer bräunlichen bis grünen Farbe und lassen Sie der Pflanze Zeit, sich zu erholen, bevor Sie sie düngen.
Gelbliche Ränder an den unteren Blättern
Gelbliche Ränder, die an den unteren Blättern beginnen, weisen darauf hin, dass die Pflanze nicht genügend Wasser erhält oder dass ein Mangel an Mikronährstoffen vorliegt. Halten Sie den Boden leicht feucht und wählen Sie einen Pflanzendünger aus, der Mikronährstoffe enthält. Friedenslilien reagieren besonders empfindlich auf Eisen- und Magnesiummangel. Machen Sie eine Lösung mit einem Löffel Bittersalz (Magnesiumsulfat) in Wasser gelöst und sprühen Sie die Pflanze, um eine schnelle Korrektur des Magnesiummangels zu erhalten.