Inhalt
Wenn Erwachsene im Bett urinieren, wird das Problem als nächtliche Enuresis bezeichnet und als unwillkürliche Entleerung der Blase während des Schlafes definiert. Ungefähr 2% der Abhängigen leiden unter dieser Krankheit, wobei viele von ihnen das Problem seit ihrer Kindheit mit sich bringen. Andere leiden erst im Erwachsenenalter an nächtlicher Enuresis, die dann als sekundäre Enuresis bezeichnet wird. Das Wasserlassen im Bett bei Erwachsenen wurde nicht so häufig untersucht wie bei Säuglingen, aber die Ursachen werden immer deutlicher.
Bedeutung
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das Wasserlassen während des Schlafes bei Erwachsenen und es gibt auch signifikante Hinweise auf eine genetische Komponente, wobei Eltern, die unter dem Problem gelitten haben, dazu neigen, Kinder zu haben, die es erleben; selbst wenn nur ein Elternteil das Problem hatte.
Besetzung
Ein antidiuretisches Hormon signalisiert den Nieren, die Urinproduktion zu reduzieren, und die Produktion steigt nachts an, sodass die Menschen stundenlang schlafen können, ohne auf die Toilette gehen zu müssen. Einige Menschen produzieren jedoch nachts nicht genug von dieser Substanz, so dass sie weiterhin mit der gleichen Menge des Tages urinieren. Dies kann zu Bettnässen führen, bei denen Menschen urinieren, bevor sie wach sind.
Auswirkungen
Manche Menschen halten kleinere Mengen Urin in ihrer Blase und lösen das Signal aus, dass es Zeit ist, schneller auf die Toilette zu gehen. Und Ärzte nennen es eine "kleine Blase", obwohl das Organ selbst nicht einmal kleiner als normal ist. Menschen, die an diesem Problem leiden, haben Muskeln in ihrer Blase, die sich nicht vollständig entspannen, was es für die Person schwierig macht, ein normal gespeichertes Urinvolumen aufrechtzuerhalten. Die Hyperaktivität dieser Muskeln ist für die Bettnässen bei Erwachsenen verantwortlich, da ihre Kontraktion die unwillkürliche Freisetzung von Flüssigkeit verursacht.
Typen
Bestimmte Dinge reizen die Blase und verursachen Instabilität und erhöhte Urinproduktion, was zu Bettnässen führen kann. Dies geschieht mit Koffein, Alkohol und einigen Medikamenten, bei denen das Problem unter den Nebenwirkungen aufgeführt ist. Heilmittel gegen Schlaflosigkeit und bestimmte Gehirn- und psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie können ebenfalls zu Bettnässen führen.
Überlegungen
Es gibt andere Faktoren, die bei der Analyse der nächtlichen Enuresis bei Erwachsenen berücksichtigt werden müssen. Neurologische Störungen und Prostatakrebs können das Problem verursachen, ebenso wie Blasenkrebs und vergrößerte Prostata. Diabetes, Harnwegsinfektionen und Nierensteine sind weitere mögliche Ursachen.