Probleme und Krankheiten mit Pferdehufen

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Strahlfäule - So geht ihr am besten damit um I Wissen I Equine Stories
Video: Strahlfäule - So geht ihr am besten damit um I Wissen I Equine Stories

Inhalt

Die richtige Pflege der Hufe des Pferdes ist entscheidend für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden des Tieres. Die Hufe sind gut angepasst, um das Gewicht zu tragen, das sie tragen müssen, und um den Stößen des galoppierenden Pferdes standzuhalten. Es ist jedoch wichtig, den Zustand der Hufe der Pferde im Auge zu behalten. So gut sie auch gestaltet sind, Hufe sind anfällig für eine Reihe von Problemen und Krankheiten.

Riss

Ein Riss im Huf kann auftreten, wenn das Pferd häufig auf sehr harten Oberflächen wie Beton und Asphalt läuft oder auch aufgrund schlecht gefertigter Hardware, extremer Wetterbedingungen oder Überlastung. Risse können für den betroffenen Rumpf zu einem chronischen Problem werden.

Soor

Soor ist eine häufige bakterielle Infektion bei Nässe. Es ist leicht an dem charakteristischen Geruch zu erkennen, den es verursacht - dieser Geruch kommt vom Boden, der weich ist, vom Huf des Pferdes ("Frosch" oder "Frosch", auf Englisch), der anfängt zu faulen. Regelmäßige Reinigung und Behandlung mit handelsüblichen Produkten reichen normalerweise aus, um diese Infektion zu beseitigen.


Laminit

Laminitis ist eine Krankheit, die die Hufklinge betrifft. Es kann viele Ursachen, Symptome und Behandlungen haben, und nicht alle Symptome sind mit bloßem Auge sofort sichtbar. Zu den Symptomen gehören Huferwärmung, das Pferd, das versucht, den Druck auf die betroffenen Hufe zu verringern, unsichere, langsame Schritte und abnormales Schwitzen. Die Ursachen können von einer unausgewogenen Ernährung bis zu einer allergischen Reaktion reichen. Komplikationen können das Trennen der Hufwand vom Rest des Fußes, das Absinken und das Eindringen von Knochen in den Fuß sein.

Quittor

Der Quittor ist das Ergebnis einer Verletzung des Beines des Tieres über dem Huf, wo Fremdkörper in das Bein eindringen und sich unter dem Huf ansammeln. Um dieses Material zu entfernen, muss häufig ein Teil des Rumpfes geschnitten werden.

Navikulares Syndrom

Das Navikularsyndrom tritt im Navikularknochen, im Fuß des Pferdes auf und kann sich als Entzündung im Gewebe um den Knochen oder mit der Degeneration des Knochens selbst manifestieren. Zu den Ursachen gehören falsches oder unbeschnittenes Rumpftrimmen, schlechte Rumpfkonfiguration, Fettleibigkeit, falsche Hardware und schwere Arbeiten auf harten Oberflächen über einen längeren Zeitraum. Zu den Zeichen gehört, dass das Pferd keinen Druck auf die Fersen der Füße ausübt. Es gibt Behandlungen, die je nach Tier und Zustand variieren, aber im Allgemeinen wird angenommen, dass dieses Syndrom nicht reversibel ist.


Trockene Hufe

Sehr trockene Hufe sind genauso gefährlich wie solche, die ständig nass sind. Trockene Hufe können anfälliger für Risse und Abplatzungen sein.

Abszesse

Abszesse sind normalerweise das Ergebnis einer Verletzung des weichen Teils des Pferdefußes oder sogar eines Stichs und können dem Tier Schmerzen verursachen. Bei der Reinigung des Hufs des Tieres - was täglich durchgeführt werden muss - ist es wichtig, genau hinzuschauen, um sicherzustellen, dass keine sichtbaren Anzeichen für diese Art von Verletzung vorliegen.

Von Reibung bi Feuertein wurden verchiedene Methoden entwickelt, um ein Feuer zu entfachen, damit unglückliche Camper im Notfall warm bleiben. chließen ie den Bogen und den Bohrer in diee Me...

Geplante organiatoriche Änderungen beginnen an der pitze de Unternehmen und teigen auf die niedrigten Poitionen ab. E it ein Proze, durch den ein Unternehmen die Entcheidung trifft, ich zu ä...

Für Sie