Inhalt
Crassula ovata, bekannt als Jade- oder Geldpflanze, ist eine Sukkulente, die in ihrem natürlichen Lebensraum in Südafrika eine Höhe von bis zu 2 m erreicht. Wenn sie als Zimmerpflanze wächst, erreicht sie selten eine beeindruckende Höhe. In der häuslichen Umgebung wächst es normalerweise weniger als 80 cm hoch. Als immergrüner Panta (entlaubt nicht vor der Fortpflanzungszeit) produziert Jade ovale, fleischige Blätter, die rot werden, wenn sie in voller Sonne wachsen.
Bewässerungsprobleme
Als trockene Wüstenpflanze bevorzugt Jade eine niedrige Luftfeuchtigkeit. Es verträgt keine sehr durchnässte Wurzelregion. Zu viel Wasser kann dazu führen, dass die Wurzeln verfaulen. Wenn Sie es an einem sehr feuchten Ort aufbewahren, kann es zu Blattflecken durch Pilze kommen. Gießen Sie es einmal pro Woche während der Sommermonate, wenn Sie sehen, dass der Boden bereits trocken ist. Es ist saftig, so dass es Wasser in seinen fleischigen Blättern hält, um es in eventuell trockenen Momenten zu verwenden. Es verträgt trockene Erde über einen längeren Zeitraum, bevor seine Blätter zu welken beginnen, aber eine Überbenetzung der Pflanze kann sie auch töten.
Wurzelfäule
Eine Jadepflanze, die an Wurzelfäule leidet, kann welken oder fallende Blätter erfahren. Die Fäulnis in den Wurzeln der Pflanze lässt sie wirklich "durstig" aussehen, da die verfaulten Wurzeln die Fähigkeit verlieren, Wasser aufzunehmen, und die Pflanze unter Symptomen eines Wassermangels wie dem Verwelken der Blätter leidet. Nehmen Sie es aus dem Topf und untersuchen Sie den Stiel und die Wurzeln auf Anzeichen einer Infektion. Suchen Sie nach weichen Bereichen, ohne Konsistenz oder sogar halb verfault. Lassen Sie die Wurzeln trocknen. Entfernen Sie alle Teile mit schwerer Infektion und geben Sie sie in das Gefäß zurück.
Schädlinge
Blattläuse und Matratzen können gelegentlich die Jadepflanze treffen. Auf dem Stiel, den Blättern und Wurzeln der Pflanze erscheinen bemehlte Matratzen. Blattläuse treten an jungen Pflanzen, an Stielen und Blättern auf. Sie haben Beige-, Grün- und Brauntöne. Matratzen erscheinen als kleine Wachsflecken am Stiel der Pflanze. Flauschige Matratzen haben ein weißes, weiches Aussehen. Schäden durch Blattläuse, Matratzen und mehlige Matratzen schädigen die Pflanze, indem sie ihre Oberfläche mit dem Mundstück durchbohren und ihre Nährstoffe ansaugen. Eine Jadepflanze, die an Schädlingen leidet, verdorrt normalerweise und verliert Blätter.
Schädlingsbekämpfung
Gießen Sie die Jadepflanze, um einen leichten Schädlingsbefall zu entfernen. Reiben Sie die Stängel der Pflanze, um lose Schuppen aufzubrechen. Reiben Sie die bemehlten Matratzen leicht mit einem in Isopropylalkohol getauchten Wattebausch ein. Wenn der Befall übermäßig ist, verwenden Sie eine insektizide Seife oder ein Spray, um die Kontrolle über die Schädlinge zu erlangen. Verwenden Sie ein Insektizidspray, das Pyrethrin, Azadiractin, Rotenon, Permethrin oder Resmethrin enthält. Sprühen Sie die Pflanze von außen. Wenn der Befall auch bei den Kontrollmethoden anhält, sollten Sie die Pflanze wegwerfen und eine neue kaufen. Quarantäne einer neuen Pflanze immer für mindestens sieben bis zehn Tage, bevor sie in die Nähe anderer Pflanzen im Haus gebracht wird.