Inhalt
Enterprise Resource Planning-Softwarepakete weisen viele Variationen auf, teilen sich jedoch häufig die gleichen primären Ressourcen. Diese Pakete werden normalerweise auf mehrere miteinander verbundene Programme aufgeteilt, die jeweils einen begrenzten Teil der Ressourcen abdecken. Zu den gängigen Programmen gehören Ressourcen auf der Grundlage des Finanzmanagements, der Fertigung, des Lieferkettenmanagements, der Humanressourcen und der Verbraucherbeziehungen. Die Fähigkeiten eines ERP-Systems decken zusammen alle Geschäftsvorgänge ab.
ERP-Systeme verfügen über Funktionen, die alle geschäftlichen Aspekte abdecken (David Lees / Digital Vision / Getty Images)
Konnektivität
ERP-Systeme haben einen Kern oder eine Funktion, die nicht programmspezifisch ist, da sie Informationen zwischen Anwendungen austauschen können. Die Herstellungskosten können in das Finanzverwaltungssystem importiert werden, das wiederum Informationen zur Personalabrechnung mit dem Personalprogramm usw. teilen kann. Die Fähigkeit, Daten schnell und nahtlos zwischen Anwendungen zu übertragen, ist einer der Hauptvorteile von ERP-Systemen gegenüber separaten und individuellen Softwarelösungen.
Geschäft
Die Steuerung der Hintergrundströme ist ein ständiges tägliches Anliegen aller Geschäftsbereiche. Die meisten Finanzressourcen eines ERP-Systems sind in einer einzigen Anwendung zusammengefasst, z. B. Oracle Financial Management oder das offene ERP-Accounting-Programm. Diese Funktionen umfassen Budgetberichte, Kontenverfolgung, Personalabrechnung, Bestandsverfolgung und Rechnungsstellung.
Bestandsverwaltung
Viele ERP-Programme enthalten Funktionen zur Produktbestandsverwaltung eines Unternehmens. Mit der Fertigungsanwendung können Benutzer die Erstellung von Produkten nachverfolgen, während das Lieferkettenprogramm über die Funktionen zum Anzeigen der aktuellen Bestands- und Bestandsverwaltung verfügt.
People Management
Die ERP-Softwarefunktionen dienen auch zur Verwaltung von Personen, egal ob innerhalb des Unternehmens oder von Kunden oder anderen Personen außerhalb. Das HR-Programm umfasst Funktionen zur Verfolgung aktueller und potenzieller Mitarbeiter sowie deren Status innerhalb des Unternehmens, einschließlich Punktmarken und Abrechnungsinformationen. Für die Kundenverfolgung kann ein CRM-Programm (Customer Relationship Management) eindeutige Identifikatoren für jede Person erstellen, wenn sie von Werbezielen zu treuen Kunden wechseln.
Andere Ressourcen
Während sich jedes ERP-System etwas vom Rest unterscheidet, enthalten viele Funktionen auch Funktionen zum Speichern und Bearbeiten von Werbekampagnen, zur Kontrolle von Projekt- und Arbeitskosten sowie zur Transportplanung.