Erste Anzeichen von Kehlkopfkrebs

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Kehlkopfkrebs - Kopf-Hals Tumorzentrum
Video: Kehlkopfkrebs - Kopf-Hals Tumorzentrum

Inhalt

Kehlkopfkrebs tritt in der hohlen Röhre auf, die hinter dem Dach von Mund und Nase beginnt, mit der Luftröhre verschmilzt und zur Speiseröhre im unteren Bereich des Halses wird. Die meisten Kehlkopfkrebserkrankungen werden durch Umweltfaktoren wie Alkoholkonsum und die Verwendung von Tabakprodukten verursacht, wodurch diese Art von Krebs vermeidbar wird. Da Ärzte und Patienten jedoch häufig die ersten Anzeichen von Kehlkopfkrebs nicht bemerken, erfolgt die Diagnose normalerweise erst, wenn das Problem ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass jeder die ersten Anzeichen dieser Krankheit kennt und so schnell wie möglich medizinische Hilfe für eines der Symptome sucht.

Identifizierung

Die ersten Anzeichen von Kehlkopfkrebs sind sehr unterschiedlich, was die Erkennung und Diagnose der Krankheit im Frühstadium erschwert. Zu den ersten Symptomen, die häufig auftreten, gehören anhaltende Halsschmerzen, ein Kloß im Nacken, Schluckbeschwerden, Schmerzen im Nacken oder Ohr und eine Stimmveränderung. Heisere Sprache oder Heiserkeit in der Stimme ist normalerweise das erste Symptom, das den Patienten dazu veranlasst, einen Arzt aufzusuchen, aber viele Menschen machen fälschlicherweise eine Virusinfektion oder Allergie für dieses Symptom verantwortlich. In den frühen Stadien kann Kehlkopfkrebs als weiße Flecken oder Geschwüre im Rachen auftreten, aber einige Fälle sind asymptomatisch.


Diagnose

Sobald die ersten Anzeichen von Kehlkopfkrebs erkennbar werden, ist eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt erforderlich, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Patienten mit dieser Krankheit sollten einen Onkologen aufsuchen, der sich auf Kehlkopfkrebs spezialisiert hat, da etwa 10 bis 15% der Betroffenen auch an anderer Stelle im Körper einen zweiten primären Krebs haben. Die Diagnose folgt normalerweise einer Reihe von Tests und einer gründlichen körperlichen Untersuchung.

Befindet sich der Krebs im oberen Teil des Rachens, kann die Diagnose durch interne Beobachtung des Mundes gestellt werden. Befindet es sich in einem unteren Teil des Rachens, ist normalerweise eine Endoskopie erforderlich. Sobald der Tumor sichtbar gemacht wird, werden einige Zellen entfernt, um zur Analyse in ein Labor geschickt zu werden. Dann werden die Ränder des Krebses tätowiert, um seine spätere Entfernung zu unterstützen. Zusätzlich werden Tests wie Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Ultraschall und Positronenemissionstomographie (PET) durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs auf die umgebenden Lymphknoten ausgebreitet hat. Das Stadium des Krebses wird erst bestimmt, nachdem alle Tests abgeschlossen sind.


Verhütung

Vorbeugung bedeutet, das Rauchen und rauchfreie Tabakprodukte zu vermeiden, in Maßen zu trinken und regelmäßige Untersuchungen mit einem Arzt durchzuführen. Die Behandlung von Kehlkopfkrebs hängt davon ab, wie früh er erkannt wird, im Stadium der Erkrankung und am Ort des Primärtumors. Eine Kombination aus Operation und Bestrahlung ist normalerweise erforderlich, um die frühen Stadien von Krebs zu behandeln. Die fortgeschritteneren Stadien sind möglicherweise schwieriger zu behandeln und erfordern möglicherweise eine Chemotherapie. Da die ersten Anzeichen von Krebs so schwer zu erkennen sind, haben mehr als 70% der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose einen fortgeschrittenen Tumor.

Missverständnisse

Nichtraucher glauben im Allgemeinen, dass sie aufgrund des mit Gewohnheiten verbundenen geringen Risikos gegen die Entwicklung von Kehlkopfkrebs immun sind. Dies führt häufig zu einer späten Erkennung und einer schlechten Prognose. Selbst Nichtraucher sollten Anzeichen und Symptome von Kehlkopfkrebs sofort einem Arzt melden, da sich diese Art von Krebs schnell auf das umliegende Gewebe ausbreitet. Wenn Symptome wie Heiserkeit oder Entzündung länger als zwei Wochen anhalten, auch wenn es sich um Symptome einer bakteriellen oder viralen Infektion handelt, sollten Sie sie untersuchen und eine Biopsie durchführen, wenn eine andere Ursache nicht offensichtlich ist.


Bedeutung

Kehlkopfkrebs ist eine ernsthafte Gesundheitsbedrohung, aber Patienten und Ärzte können die ersten Anzeichen dieser Krankheit unbemerkt lassen. Schätzungen der American Cancer Society zufolge wird bei etwa 24.000 Menschen in den USA jedes Jahr ein Stadium von Kehlkopfkrebs diagnostiziert, von denen die Hälfte im Pharynx auftritt. Früherkennung ist entscheidend für eine gute Prognose, da sich der Tumor schnell auf das umgebende Gewebe ausbreitet oder in andere Körperregionen metastasiert. Eine frühzeitige Diagnose erweitert die Behandlungsmöglichkeiten und macht es für jeden, der das Risiko hat, an der Krankheit zu erkranken, wichtig, die ersten Symptome und Anzeichen zu kennen.

Ersatz für Malzessig

Roger Morrison

November 2024

Malzeig wird durch Fermentieren von Gertenmalz in einem der Bierhertellung ähnlichen Verfahren hergetellt. Wie Eig it Malzeig tark und chmackhaft und wird mit der Zeit beer. Rezepte, die Malzeig ...

Erwachene Katzen haben eine chwanzlänge von ca. 25 cm und enthalten zwichen 21 und 23 Wirbel. Kurzchwanzkätzchen haben eine genetiche Mutation, die ie ander auehen lät al olche mit voll...

Das Meiste Lesen