So verhindern Sie Luftblasen im Epoxidharz

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Tutorial: Epoxidharz blasenfrei gießen // Tipps & Tricks für Anfänger
Video: Tutorial: Epoxidharz blasenfrei gießen // Tipps & Tricks für Anfänger

Inhalt

Epoxidharz wird unter anderem zur Veredelung von Tischen, Stangen und Möbeln verwendet. Diese Oberflächen sind sehr langlebig und bieten bei guter Anwendung ein kratzfreies Finish wie wasserdichtes Glas. Das Vermeiden von Markierungen auf der Oberfläche, wie z. B. Blasen, erfordert eine sorgfältige Oberflächenvorbereitung und Liebe zum Detail, wenn das Harz mit dem Härter gemischt wird. Es gibt zwei Hauptquellen für Blasen in Epoxidlacken: Sie können beim Mischen des Harzes oder beim Auftragen auf die Oberfläche eintreten.

Schritt 1

Reinigen Sie die Oberfläche sorgfältig und verwenden Sie ein vom Hersteller empfohlenes Reinigungsmittel oder Reinigungsmittel. Lösungsmittel müssen vollständig von der Oberfläche abgetrocknet werden, die Sie bedecken möchten. Andernfalls bilden sich beim Auftragen Gase, die Blasen verursachen.

Schritt 2

Mischen Sie das Harz und den Katalysator (Härter). Verwenden Sie für große Arbeiten eine Farbdose oder einen anderen Behälter. Biegen Sie den Katalysator mit dem Mischstab langsam in das Harz. Es ist wichtig, dass keine Luft in die Mischung eindringen kann, da sich sonst Blasen bilden. Verwenden Sie ein Epoxidharz mit einer langen Arbeitszeit, damit Sie sich langsam, vorsichtig und ohne Luftinjektion bewegen können.


Schritt 3

Harz auftragen. Sie können es über große Flächen entsorgen. Die meisten Hersteller empfehlen eine Abdeckung von jeweils weniger als 3 mm. Sie können das Harz bürsten, was besser ist als Gießen. Stellen Sie sicher, dass die Bürste vollständig mit Harz verschmiert ist. Andernfalls können sich Luftblasen zwischen den Borsten bilden und in das Epoxidharz gelangen.

Schritt 4

Suchen Sie nach Blasen. Wenn welche gefunden werden, während das Harz noch nicht trocken ist, können Sie es mit CO2 oder einer Wärmequelle entfernen. Verwenden Sie eine Flamme mit geringer Intensität, z. B. ein Feuerzeug, und führen Sie die Flamme leicht über den Blasenbereich. Versuchen Sie nicht, das Epoxidharz zu erhitzen, da es sich entzünden kann. Das CO2 in der Flamme muss die kleinen Blasen zerstören. Stellen Sie sicher, dass Ihre Harzmarke nicht brennbar ist und dass der Hersteller eine Wärmebehandlung für Blasen vorschlägt, bevor Sie fortfahren. Einige Hersteller empfehlen die Verwendung einer Wärmequelle nicht, da diese Wellen auf der Oberfläche hinterlassen kann. Versuchen Sie stattdessen, vorsichtig in die stickigen Bereiche zu blasen.


Schritt 5

Pop die großen Blasen. Wenn es eine gibt, verwenden Sie einen Stift oder eine Nadel, um die Luft herauszulassen. Tun Sie dies, bevor das Harz aushärtet, oder es kann das Finish beschädigen. Kleben Sie die Blase und schwenken Sie den Stift hin und her, damit die Blase die Oberfläche erreicht. dies sollte es ausstoßen, während das Harz seinen Platz einnimmt.

Schritt 6

Verwenden Sie einen Bohrer, um Blasen zu entfernen, nachdem das Epoxidharz ausgehärtet ist. Tragen Sie eine zweite Schicht Harz auf, um ein glasiges Finish zu erhalten. Eine sehr dünne letzte Deckschicht weist mit geringerer Wahrscheinlichkeit Blasen auf. Wenn sie verbleiben, können sie mit der CO2-Methode entfernt werden.

Ein chnellkochtopf erhöht den Druck in der peie, indem er den Dampf zwingt und chneller kocht al Dampf oder gewöhnliche Garen. Der Preto-chnellkochtopf, Modell 304, it ein chnellkochtopf au ...

Unabhängig davon, ob eine Jean eng oder weit it, ind manchmal einige Änderungen erforderlich. Wenn ie den Knopf au der Taille entfernen müen, der häufig al Niet bezeichnet wird, oh...

Faszinierend