Inhalt
- Der Durchschnittswert
- Hohe und niedrige Blutdruckwerte
- Wie berechnet man den Blutdruck?
- Wertschwankungen
- Wann man sich Sorgen macht
Jugendliche sollten ihre Blutdruckwerte im Auge behalten, da dies ein wichtiger Aspekt der Präventivmedizin ist. Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren erleben viele Körperveränderungen, und das frühzeitige Erkennen von Anzeichen hilft ihnen, ihre Gesundheit später im Leben zu verwalten.
Der Durchschnittswert
Der durchschnittliche Blutdruckwert für Menschen beträgt normalerweise 120/80. Jugendliche können jedoch häufig niedrigere Werte haben, wie z. B. 110/70. Bei der Berechnung des Blutdrucks müssen verschiedene Faktoren wie Alter, Größe und Gewicht berücksichtigt werden.
Hohe und niedrige Blutdruckwerte
Jugendliche müssen auf hohen Blutdruck achten, der einen Wert über 140/90 umfasst, sowie auf einen niedrigen Blutdruck, der unter 90/60 liegt.
Wie berechnet man den Blutdruck?
Bei der Berechnung des Blutdrucks eines Teenagers verwenden Ärzte häufig den Body Mass Index (BMI), ein Maß für das Körperfett basierend auf Größe und Gewicht.
Wertschwankungen
Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren erfahren häufig Schwankungen ihrer Blutdruckwerte. Dies ist völlig normal, da sie häufig unter Stress und körperlichen Veränderungen in ihrem Körper leiden.
Wann man sich Sorgen macht
Jugendliche müssen sich der Gefahren von Bluthochdruck bewusst sein, die als Bluthochdruck bezeichnet werden. Aufgrund von Fettleibigkeit und Bewegungsmangel oder durch Herzunregelmäßigkeiten sollte der Bluthochdruck immer überwacht werden.