Inhalt
Für Muslime ist Großzügigkeit ("Sakhawat" auf Arabisch) sowohl eine Kardinaltugend als auch eine religiöse Verpflichtung. In diesem Sinne sind Partys und Feiern immer Anlässe verschwenderischer Gastfreundschaft und Gäste bringen normalerweise Geschenke mit. Kein Muslim würde einen Nichtmuslim für ein wohlmeinendes Geschenk verantwortlich machen: Der Prophet lehrte vor allem, dass Handlungen nach Absichten beurteilt werden. Menschen anderer Religionen, die muslimischen Freunden Geschenke machen, die die Sensibilität für die islamische Kultur offenbaren, übermitteln jedoch auch eine Botschaft des Respekts und werden mit Sicherheit mit besonderer Wertschätzung aufgenommen.
Was nicht zu bieten
Praktizierende Muslime trinken keinen Alkohol, daher sind Geschenke zum Alkohol unangemessen, ebenso wie Parfums, Kölnischwasser und Aftershave-Lotionen, die Alkohol enthalten. Schweinefleisch und alles andere aus Schweinsleder ist "haram" (verboten). Der Hund ist im Islam umstritten, daher ist es gut, Bilder dieser Tiere zu vermeiden. Kleidung kann von einem Erwachsenen an ein Kind weitergegeben werden. Darüber hinaus sind persönliche Geschenke unklug, es sei denn, der Geber und der Empfänger sind enge Freunde des gleichen Geschlechts.
Blumen
Der Islam wurde in den trockenen Wüsten Saudi-Arabiens geboren, daher ist es nicht verwunderlich, dass das Paradies im Koran ein Garten ist. Blumenarrangements sind immer angemessene Geschenke, während alle Blumen Gottes schöpferische Kraft symbolisieren, hat die Rose ihren besonderen Status als "Königin der Blumen". Sein Herz bedeutet die Lehren des Propheten, der die Herzen der Muslime leitet, seine Dornen die Schwierigkeiten, die Muslime auf dem Weg zu Gott überwinden müssen, und sein Parfüm den Duft des Himmels. Tulpen, Nelken, Jasmin, Lilien und Iris werden auch im islamischen Gartenbau verehrt und sind als künstlerische Motive verbreitet. Lassen Sie sich bei der Auswahl eines Blumengeschenks von Schönheit und Harmonie leiten, aber auch von Grün, der typischen Farbe des Islam, und Gelb, was Freundschaft und Freude bedeutet. Weiß ist eine gute Verbesserung, sollte aber niemals dominieren, da es auch mit dem Tod verbunden ist.
Gedichte und Bücher zum Frühstückstisch
Alle Kulturen in der islamischen Welt haben ihre eigenen bedeutenden Dichter, oft mit Namen, die so gut bekannt sind wie Shakespeare, aber sie sind im Westen wenig bekannt.Viele der heute veröffentlichten Ausgaben sind zweisprachig und enthalten Gedichte sowohl in der Originalsprache als auch in englischer Übersetzung. Zu den wichtigsten Sprachen gehören (ohne darauf beschränkt zu sein) Arabisch, Persisch, Türkisch und Urdu. Um herauszufinden, welche Dichter für die Kultur ihrer Freunde und die verfügbaren Bücher am meisten verehrt werden, können Sie in der Datenbank eines Anbieters entweder in einem physischen Geschäft oder online eine Stichwortsuche in der Sprache und durchführen / oder Nationalität, "Bücher" und "Poesie". Kaffeetischbücher über islamische Architektur, Kunst und Kultur sind ebenfalls gute Geschenke.
Stoff-, Metall- und Keramikkunst
Handgefertigte Teppiche tauchen in der muslimischen Welt auf und werden im Westen seit Jahrhunderten geschätzt. Zu den traditionellen Stoffkünsten gehören jedoch auch andere Arten des Webens sowie komplizierte Stickereien. Kalligraphie, die Schaffung von Sakralkunst aus arabischen Buchstaben, Wörtern und Versen ("Suren") aus dem Koran, erscheint in der islamischen Kunst und im Handwerk aus allen Materialien. Dekorative Keramik, einschließlich Fliesen, Teesets, Kaffeesets und Serviergeschirr, wird in muslimischen Häusern verwendet und ausgestellt. Die Kunst der Kupfer-, Messing- und Silbergravur, bei der häufig Metallschichten zur Farbvariation verwendet werden, erreicht ihre höchste Verfeinerung in der islamischen Welt.