Inhalt
Informative Berichte haben keine argumentative Tendenz. Ihr Zweck ist es, Fakten zu überprüfen, damit der Leser eine Entscheidung treffen kann, nicht der Verfasser. Er muss bei der Darstellung der Fakten eine neutrale Haltung einnehmen, aber er darf keine Energie sparen, um eingehend zu untersuchen und klar zu schreiben. Da eine These ein Argument darstellt, hat der Informationsbericht nicht unbedingt einen Verteidigungspunkt, sondern muss in einem Satz klar fokussiert werden.
Schritt für Schritt
Schritt 1
Finden Sie heraus, wer den Bericht möchte und warum. Ohne diese Publikumsanalyse ist es schwierig, mit dem Schreiben zu beginnen. Fragen Sie im Gespräch mit dem Leser, was die Berichtsanfrage motiviert hat, welches Thema behandelt werden soll und welches Format benötigt wird. Ein Laborbericht unterscheidet sich beispielsweise stark von einem Buchbericht, aber jeder benötigt grundlegende Elemente.
Schritt 2
Sammeln Sie Daten zum Thema. Verwenden Sie autorisierte Quellen wie akademische Artikel, Bücher, Webseiten, die mit Regierungen oder Universitäten in Verbindung stehen, wissenschaftliche Studien oder Interviews. Wenn Sie die Daten selbst erfassen, erläutern Sie am Anfang des Berichts die Methoden zur Erstellung von Fragebögen und Umfragen.
Schritt 3
Konzentrieren Sie Ihren Bericht auf den letzten Satz des ersten Absatzes und nutzen Sie den Rest der Einleitung, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen. Nennen Sie einige wichtige Statistiken, einen Experten oder einen Witz zum Thema. Indem Sie den Fokus festlegen, geben Sie dem Leser und sich selbst eine Anleitung. Der Leser weiß, was ihn erwartet, und Sie wissen, was er in den Bericht aufnehmen oder aus ihm ausschließen muss. Löschen Sie alles, was nicht mit dem Fokus zusammenhängt.
Schritt 4
Erstellen Sie sich eine Liste mit 5 bis 10 Hauptthemen, abhängig von der Größe des Berichts, die wesentlich sind und sich auf den Fokus beziehen. Weisen Sie jedem Punkt einen Absatz oder sogar einen Abschnitt des Berichts zu. Entwickeln Sie jedes Thema anhand von Zitaten, Statistiken, Beispielen, Zusammenfassungen und Ihrer eigenen Analyse und Reflexion.
Schritt 5
Zitieren Sie Ihre Quellen. Wenn Sie zitieren oder zusammenfassen, verwenden Sie einen der wichtigsten Referenzstile, z. B. die Modern Literature Association (auf Englisch, MLA), die American Psychological Association (auf Englisch, APA) oder Chicago, um die Quellen gutzuschreiben. Speichern Sie alle Informationen zu Referenzen, einschließlich Titel, Namen, Herausgeber, Seitenzahlen und Datumsangaben, da diese Informationen für die meisten Referenzstile erforderlich sind. Verschiedene Redakteure, Professoren oder Manager bevorzugen möglicherweise unterschiedliche Stile. Finden Sie also heraus, welcher für den jeweiligen Bericht benötigt wird.
Schritt 6
Schließen Sie abschließend den Hauptpunkt des Berichts ab und betonen Sie in anderen als den in der Einleitung verwendeten Worten, was wichtig ist.