Inhalt
Kurkumapulver wird aus der Wurzel der Curcuma longa-Pflanze gewonnen. In Indien wird Kurkuma Haldi genannt. Dieses Pulver wird weltweit als Gewürz und als Kräuterergänzung verwendet. Kurkuma Wurzel wird in Indien für seine vielfältigen Anwendungen geschätzt: als Gewürz, als Zutat für die Hautpflege, als Heilmittel für verschiedene Gesundheitsprobleme (wie Zahnschmerzen), als Hautfarbe bei traditionellen Zeremonien und auch als Farbstoff für Kleidung. Die Popularität von Kurkuma wächst auf der ganzen Welt. Es kann als Pulver oder als frische Wurzel gekauft werden, um zu Hause gemahlen zu werden. Frisch gemahlene Kurkuma hat mehr Geschmack und mehr Farbe.
Schritt 1
Ziehen Sie Einweghandschuhe an, um Ihre Hände vor Flecken zu schützen. Kurkuma hat viele Pigmente und kann leicht Ihre Hände färben. Wenn Sie Ihre Haut nicht projizieren, können die Flecken auch nach dem Waschen bis zu einer Woche anhalten.
Schritt 2
Kochen Sie die Kurkuma-Wurzel in einer Pfanne mit frischem Wasser für 45 Minuten. Der Siedevorgang wird als Aushärten bezeichnet. Durch das Aushärten der Wurzel wird sie weicher und leichter zu mahlen. Außerdem werden Geschmack und Farbe verbessert.
Schritt 3
Die äußere Hautschicht mit einem Kartoffelschäler von der Kurkuma-Wurzel abziehen.
Schritt 4
Die Kurkuma in 5 cm lange Stücke schneiden.
Schritt 5
Trocknen Sie die Wurzel an einem gut belüfteten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Traditionell wurde Kurkuma-Wurzel außerhalb des Hauses getrocknet. Wenn Sie dies tun, platzieren Sie es in einem schattierten Bereich. Bei direkter Sonneneinstrahlung verblasst die Farbe der Kurkuma. Mindestens eine Woche trocknen lassen. Es ist vollständig trocken, wenn keine Feuchtigkeitsspuren vorhanden sind und die Wurzel ausgehärtet ist.
Schritt 6
Brechen Sie die Kurkuma-Wurzel in linsengroße Stücke. Um es zu brechen, schlagen Sie es mit einem Stein oder Hammer.
Schritt 7
Verwenden Sie eine elektrische Küchenmaschine, um die Wurzel zu einem feinen Pulver zu mahlen. Wenn Sie diese Ausrüstung nicht haben, verwenden Sie einen Stößel.
Schritt 8
Sieben Sie das Pulver mit einem feinmaschigen Sieb, um große Wurzelstücke zu entfernen. Diese Stücke können wieder gemahlen werden, um zu feinem Pulver verarbeitet zu werden.
Schritt 9
Lagern Sie das Kurkumapulver in einem Glas mit gut verschlossenem Deckel. Bewahren Sie es vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt auf. Richtig gelagertes Kurkumapulver kann bis zu zwei Jahre halten.