Inhalt
Der Seeigel ist ein wirbelloses Wassertier. Es hat einen dornigen und starren Körper und lebt auf dem Meeresboden. Es gibt ungefähr 700 verschiedene Arten von Seeigeln auf der Welt. Dieses Tier ernährt sich von Meereslebewesen am Grund der Ozeane, darunter Algen, tote Fische, Muscheln, Schwämme und sich zersetzende Organismen. Es hat eine Vielzahl von Raubtieren, darunter Säugetiere, Fische und sogar Vögel.
Säugetiere
Säugetiere gelten als die dominierenden Raubtiere des Seeigels. Seeotter haben die Fähigkeit, auf den Grund des Ozeans zu tauchen, um sie zu fangen. Dann schwimmen sie zurück an die Oberfläche und fressen die Wirbellosen. Millionen Kilogramm Seeigel werden aus Küstengebieten gewonnen. Diese Tiere sind eine beliebte Delikatesse in Japan, dem für sie vorherrschenden Markt.
Fisch
Fische sind eine andere Art von Igel-Raubtieren und ernähren sich von ihrem weichen Inneren. Der Papageienfisch kann das harte Äußere des Igels mit den Zähnen brechen, um das saftige Innere zu erreichen. Der Wolfsaal ist eine weitere Fischart, die sich gerne von Seeigeln ernährt.
Wirbellosen
Ein dominantes Raubtier ist der Seestern, eine Art Stachelhäuter. Es gibt mehr als 2.000 Arten von Seesternen, die in tropischen Lebensräumen und auf dem Boden kalter See leben. Igel sind eine leichte Beute für die Seesterne. Es ernährt sich, indem es seine Arme um die Schale des Igels legt, seinen Magen nach innen dreht und ihn gegen den Igel drückt. Dies löst den Panzer und das Fleisch auf und ermöglicht einen einfachen Zugang zum Inneren des Tieres.
Vögel
Für Igel, die in seichten Gewässern entlang der Küste vorkommen, sind Vögel Raubtiere. Insbesondere Möwen können tauchen und jagen. Diese Vögel haben einen mächtigen Schnabel, der die starre Schale von Seeigeln brechen kann.
Krebstiere
Der Seeigel wird auch von Krabben gejagt. Zum Beispiel verwendet die Korallenkrabbe ihre großen Stirnkrallen, um die starre Schale des Igels zu brechen und seinen weichen Kern zu verdauen.