Inhalt
Wenn Sie früh morgens unterwegs waren, haben Sie möglicherweise bemerkt, dass Ihr Körper gegen Mittag lange Schatten bildet, die schrumpfen, bis sie verschwinden. Am Nachmittag tauchen sie wieder in eine andere Richtung auf und wachsen, bis die Sonne nachts untergeht. Sonnenuhren nutzen diese Änderung der Schatten und zeichnen diese Variationen entlang des Kreisbogens nach. Ein geneigter Zeiger namens Gnomon wirft im Verlauf der Stunde einen Schatten über verschiedene Teile der Uhr. Sie können die ungefähre Tageszeit schätzen, indem Sie die nächste Stunde auf dem Zifferblatt ablesen, oder Sie können Ihre eigene Schattenuhr mithilfe einer Säule oder eines Pfostens erstellen.
Sonnenuhr
Schritt 1
Notieren Sie die Nummer, auf der sich der Schatten befindet. Dies zeigt die Zeit. Wenn der Schatten zwischen zwei Zahlen liegt, lesen Sie die vorherige Stunde.
Schritt 2
Schätzen Sie, wie weit sich der Schatten zur nächsten Zahl bewegt hat. Dies entspricht den Minuten nach der vollen Stunde. Wenn der Schatten beispielsweise um ein Viertel auf 10 vorgerückt ist, ist es ungefähr 9:15 Uhr.
Schritt 3
Überprüfen Sie eine Tabelle oder ein Diagramm der Zeitgleichung, um festzustellen, wie viele Minuten Sie zur Sonnenzeit addieren oder von dieser subtrahieren sollten, um die Ortszeit zu erhalten. Wenn die Uhr beispielsweise am 22. September um 9:15 Uhr schlägt, zeigt die Zeitgleichungstabelle an, dass es sieben Minuten zu früh ist. Daher ist die Ortszeit tatsächlich 9:08.
Schatten
Schritt 1
Suchen Sie ein hohes vertikales Objekt, das als Gnomon dient, z. B. eine Säule oder eine Stange.
Schritt 2
Bestimmen Sie Ihren Breitengrad. Sie können es mithilfe einer Karte, eines GPS oder einer Website wie geocoder.us finden (nur für die USA).
Schritt 3
Bestimmen Sie den Winkel, den der Schatten jede Stunde bildet. Sie finden dies, indem Sie Ihren Breitengrad auf einer Website eingeben, die diese Berechnungen durchführt, z. B. Derbyshire Sundials, oder die Gleichung D = (tg t) (Sen Ø) verwenden, wobei D der Winkel zwischen der Mittagslinie und der Mittagslinie ist Die zu berechnende Stunde, t ist die in Grad und Minuten eines Bogens gemessene Zeit und Ø ist der Breitengrad.
Schritt 4
Markieren Sie jeden Winkel mit einem Stein oder einem anderen schweren Gegenstand. Die Steine sollten dort platziert werden, wo sich der Rand des Schirms berührt.
Schritt 5
Lesen Sie die Schatten wie eine Sonnenuhr.