Inhalt
Pflanzen, die auf sauren Böden am besten wachsen, sind Blaubeeren, Rhododendren, Kamelien und Hortensien. Wenn Ihr Boden für acidophile Pflanzen zu alkalisch ist, können Sie den pH-Wert des Bodens ändern, indem Sie saure Materialien mischen, von denen viele Nebenprodukte der Gartenarbeit sind und daher leicht verfügbar sind. Es ist immer eine gute Idee, zuerst einen Bodentest durchzuführen, um festzustellen, ob Ihr pH-Wert bereits ideal ist. Testkits sind kostengünstig, einfach und genau genug, um den pH-Wert Ihres Pflanzgebiets im Boden zu bestimmen.
Kompostierung
Selbst gemachter Kompost, der aus Resten von Garten- und Küchengemüse hergestellt wird, ist von Natur aus sauer. Mischen Sie es zum Zeitpunkt des Pflanzens reichlich in den Boden oder pflanzen Sie die Sämlinge direkt in den Kompost.
Sägespäne
Sägemehl, das zum Zeitpunkt des Pflanzens mit Erde vermischt wurde, hilft auch, diese anzusäuern. Sobald die Pflanze gut gepflanzt ist, verwenden Sie Sägemehl wie Vermiculit um die Basis, um den Boden sauer zu halten, Feuchtigkeit zu sparen und das Wachstum von Unkraut zu reduzieren.
Hackschnitzel
Die Verwendung von Holzspänen als Mulch um die Basis der Pflanze hilft, den Boden sauer zu halten. Mischen Sie jedoch beim Pflanzen nicht die Späne im Boden, da der Prozess der Verschlechterung des Pflanzenmaterials Stickstoff erfordert und somit mit der wachsenden Pflanze konkurriert. Eine einfache Lösung, wenn Sie Holzspäne in den Boden mischen möchten, besteht darin, zusätzlichen Stickstoffdünger hinzuzufügen.
Torf
Sphagnum-Torf, der aus dem Anbau in nachhaltigen Sümpfen gewonnen wird, trägt zur Versauerung des Bodens bei. Tauchen Sie es in einen Eimer Wasser, um es vollständig zu befeuchten, bevor Sie es zu gleichen Teilen mit dem Boden mischen.
Kiefernblätter
Verwenden Sie Kiefernblätter als Futtermaterial für acidophile Pflanzen, da diese dazu beitragen, den Boden bei seiner Zersetzung anzusäuern.
Schwefel
Fügen Sie zum Zeitpunkt des Pflanzens Schwefel hinzu oder verwenden Sie ihn jedes Jahr als kontinuierlichen Säuerer, indem Sie ihn über den Boden streuen und gießen, damit der Schwefel das Substrat durchdringt. Bodenbakterien oxidieren Schwefel und bilden Schwefelsäure.
Düngemittel
Düngemittel für acidophile Pflanzen tragen dazu bei, den Boden, in dem sie wachsen, anzusäuern. Sie haben weniger Phosphor - die mittlere Zahl in NPK-Düngemitteln - und mehr Kalium - die letzte Zahl - als Mehrzweckdünger.