Inhalt
- Schweißbare Bewehrungsstäbe
- Nicht schweißbare Bewehrungsstäbe
- Wie Bewehrungsstäbe verwendet werden
- Wie Bewehrungsstäbe befestigt werden
Bewehrungsstäbe sind verstärkte Stahlstangen, die während des Baus als Skelette in Betonkonstruktionen wie Säulen, Wänden und Fundamenten verwendet werden. Bewehrung verstärkt Beton, wenn das Material um dieses Stahlskelett herum aushärtet. Bewehrungsstäbe werden wie andere Stahlwerkstoffe in verschiedenen Größen und mit Stählen unterschiedlicher Qualität hergestellt. Aufgrund der Qualität des verwendeten Stahls können einige Bewehrungsstäbe geschweißt werden, andere nicht.
Schweißbare Bewehrungsstäbe
Laut der Veröffentlichung der American Welding Association "AWS D 1.4" können niedriglegierte Stahlbewehrungsstäbe geschweißt werden. Das Stahl-Kohlenstoff-Verhältnis in dieser Art von Legierung ist für den Schweißprozess ausreichend, und es ist zu erwarten, dass die Schweißnaht fest bleibt und beide Teile auch mit dem Gewicht des Betons fest verbunden bleibt. Diese Art von Bewehrung ist die einzige, die geschweißt werden kann, ohne dass besondere Überlegungen je nach Verwendung zu beachten sind. Stahl der Güteklasse W, insbesondere A706, kann bei der Herstellung anderer Stähle geschweißt werden.
Nicht schweißbare Bewehrungsstäbe
Die Formel für Stahl bestimmt, ob er geschweißt werden kann oder nicht. Je höher die Kohlenstoffkonzentration wie bei hochfesten Stählen ist, desto spröder wird das Metall. Diese Stahlsorte bietet Vorteile in Bezug auf die Unterstützung des Betons, hat jedoch den Nachteil, dass sie kein schweißbares Material ist. Je spröder der Stahl ist, desto wahrscheinlicher bricht die Schweißnaht unter Druck. Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, eine weiche Karamell-Süßigkeit im Vergleich zu einer aus dem Gefrierschrank entnommenen zu falten. Das weiche Material wird sich biegen, ohne leicht zu brechen, während das harte Material brechen wird. Bewehrungsstäbe aus legiertem und hochfestem Stahl können nicht geschweißt werden, da sie eher mit dem Gewicht des Betons brechen.
Wie Bewehrungsstäbe verwendet werden
Bewehrungsstäbe werden als Bewehrung für Beton verwendet. Das Betonaggregat hat hohe Festigkeitseigenschaften, ist jedoch physikalisch zerbrechlich und spröde. Diese verstärkte Stahlstruktur bildet ein Skelett, das nach ähnlichen Prinzipien wie der menschliche Körper mit den an den Knochen befestigten Muskeln dem Beton Festigkeit und Flexibilität verleiht. Zum Beispiel: Betonbalken, die als Träger in Brücken und Viadukten verwendet werden, werden hergestellt, indem der Beton über ein Skelett aus Stahlträgern gelegt wird. Alleine würde der Beton unter dem Gewicht des Verkehrs brechen, aber aufgrund der Bewehrung gewinnt dieses unflexible Material an Flexibilität und kann als Stütze dienen.
Wie Bewehrungsstäbe befestigt werden
Wenn Bewehrungsstäbe nicht geschweißt werden können, werden die Stahlrahmenteile mechanisch mit 16-Gauge-Draht befestigt. Der Draht wird um jede der Verbindungen in der Struktur gewickelt und die Teile werden gebunden. Der Vorteil von mit Draht befestigten Bewehrungsstäben besteht darin, dass mit dieser Technik komplexe Strukturen dort gebaut werden können, wo sie verwendet werden. Die Mitarbeiter können das Skelett zusammenbauen und die Bewehrungsstäbe gemäß den individuellen Anforderungen jedes Projekts sichern. Auf der Baustelle ist die Verwendung von Draht zur Sicherung der Bewehrungsstäbe außerdem viel schneller als der Versuch, jede Verbindung zu schweißen.