Inhalt
Wenn Sie die Schönheit von Marmor auf die Küchenarbeitsplatten bringen möchten, sollten Sie auf mögliche Probleme vorbereitet sein. Marmor ist ein langlebiges Material für viele Zwecke, ist aber anfällig für Beschädigungen, die die Oberfläche beschädigen. Die tägliche Verwendung dieses Steines in einer Küchenbank erfordert Wartung und Pflege. Insbesondere weißer Marmor, wie Carrara, kann problematisch sein.
Marmor muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden (Photos.com/Photos.com/Getty Images)
Marmor und andere Steine
Marmor kann durch verschiedene Ereignisse oder Küchengegenstände beschädigt werden. Die Säure in Lebensmitteln, von Tomaten bis Zitrone und anderen, kann den Marmor durchdringen und den Abgang ruinieren. Außerdem können Wärmequellen wie Kaffeetassen oder Pfannen auf der Oberfläche Markierungen oder Ringe erzeugen. Flecken, insbesondere auf weißen oder helleren Murmeln, können ebenfalls auftreten und lassen sich nur schwer mit Sandpapier entfernen. Das Problem wird dadurch verschärft, dass Sie möglicherweise den Fleck oder die Schäden erkennen, wenn sie auftreten. Legen Sie heißen Tee auf den Stein, wenn das Telefon klingelt, und Sie haben bereits ein Problem. Dasselbe passiert, wenn Sie Wein oder Soße verschütten und dies nicht sofort bemerken. Aus diesen Gründen werden Granit oder andere weniger poröse und hitzebeständigere Steine am häufigsten für die Verwendung in Küchen empfohlen.
Wenn Sie jedoch wirklich Marmor verwenden möchten, ergreifen Sie die vorbeugenden Maßnahmen, um Widerstand zu leisten.
Imprägnierbehandlung
Zuerst sollte der Marmor mit einem Imprägnierer behandelt werden. Der Imprägnierer dringt in die Poren des Steins und des Sattels ein und macht ihn weniger anfällig für Flecken. Viele Steinhändler führen diese Behandlung vor dem Versand des Materials durch. Wenn dies nicht der Fall ist, verwenden Sie einen Imprägnierer und Dichtungsprodukte, die im Einzelhandel und in Online-Shops erhältlich sind.
Erhaltung und Vorbeugung
Wenn Sie etwas auf den Stein gießen, reinigen Sie es sofort, da die Säuren den Marmor markieren werden. Verwenden Sie keinen Essig oder andere saure Substanzen. Ein Schwamm oder ein Tuch, das mit etwas Wasser angefeuchtet ist, erledigt die Aufgabe. Schützen Sie den Tisch schließlich vor Hitzeschäden, indem Sie Topfdeckel, Becherhalter oder andere Schutzgegenstände verwenden.