Inhalt
Wenn sie zum ersten Mal Kaninchen erwerben, stehen viele Besitzer vor der Frage, wie viele Tiere zusammengehalten werden können. Obwohl es einigen Menschen nichts ausmacht, Kaninchenpaare zu haben, bevorzugen die meisten, dass sie sich nicht vermehren, und entscheiden sich für zwei gleichgeschlechtliche Paare. In diesem Fall können zwei Frauen zusammen leben, und es ist besser, zwei Schwestern zu halten, als sich zwei Hasen aus verschiedenen Würfen anzuschließen.
Sie sind Schwestern?
Stellen Sie sicher, dass Sie zwei Kaninchen haben. Drehen Sie das Tier auf den Rücken, um den Bereich an der Basis seines Schwanzes zu sehen, legen Sie einen Finger auf beide Seiten des Genitalorgans und drücken Sie ihn vorsichtig nach unten und weg. Es erscheinen sowohl die männlichen als auch die weiblichen Genitalien. Das Weibchen ist kleiner und hat eine Pyramidenform, während das Männchen eher einer Röhre ähnelt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie den Tierarzt oder jemanden, der Erfahrung mit Kaninchen hat.
Aufrechterhaltung brüderlicher Bindungen
Geben Sie den Schwestern die Möglichkeit, ihre familiären Bindungen fortzusetzen. Seien Sie vorsichtig bei Zoohandlungen, die Käfige verkaufen, in denen kaum ein Kaninchen sitzt, geschweige denn zwei. Hasen benötigen mindestens 2,5 m² Käfig und müssen mindestens vier Stunden am Tag frei sein. Schaffen Sie die ideale Umgebung für die Hasen, indem Sie sie in der Verwendung der Katzentoilette schulen und ausreichend Futter, Wasser und Spielzeug bereitstellen.
Kastration
Auch wenn sie Schwestern sind, ist die Kastration ein sehr empfehlenswertes Verfahren. Wenn Sie sie im Alter von etwa sechs Monaten kastrieren, werden die Hormone später nicht mehr gestört und gesünder. Nicht kastrierte Kaninchen können selbst mit ihren Wurfgeschwistern aggressiv und territorial werden. Beobachten Sie sie während der 10 bis 14-tägigen Erholungsphase.
Die Schwestern treffen
Kaninchen sind wie Menschen, jedes hat seine eigene Persönlichkeit und Vorlieben. Verbringen Sie Zeit mit der Interaktion mit jedem Tier, um es kennenzulernen. Eine der Schwestern kann fröhlicher und verspielter sein, während die andere entspannter und ruhiger ist. Das Interpretieren von Temperament und individuellen Bedürfnissen macht Sie glücklicher.