Inhalt
- Symptome
- Ursachen
- Ergänzungen für Nebennieren-Ermüdung
- Ernährungsumstellung bei Müdigkeit der Nebennieren
- Veränderungen im Lebensstil
Die Ermüdung der Nebennieren verursacht eine Vielzahl von Symptomen, die sich auf das Gefühl körperlicher und geistiger Müdigkeit und das Gefühl konzentrieren, nicht "gut" zu sein. Wenn Sie das Gefühl haben, an Nebennierenmüdigkeit zu leiden, fragen Sie sich wahrscheinlich, was Sie dagegen tun sollen. Nahrungsergänzungsmittel können dazu beitragen, dass Ihre Nebennieren richtig funktionieren, sie sollten jedoch nicht die einzige Option sein.
Nahrungsergänzungsmittel können dazu beitragen, dass Ihre Nebennieren richtig funktionieren, sie sollten jedoch nicht die einzige Option sein (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
Symptome
Nach Angaben des Zentrums für Ernährungsmedizin in den Vereinigten Staaten umfassen die Symptome der Ermüdung der Nebennieren Verlangen nach Salz, Austrocknung und Durst, Schlaflosigkeit, Angst und Nervosität, allgemeines Müdigkeitsgefühl, niedrige Libido, Gewichtszunahme oder -verlust und hormonelle Ungleichgewichte.
Das AWARE-Projekt fügt hinzu, dass Sie bei einer Nebennieren-Ermüdung auch morgens und nachmittags wieder ein Erschöpfungsmuster zeigen können, mit einem Höchststand an Energie nach sechs Stunden und einem Müdigkeitsgefühl um neun Nacht Andere Symptome einer Nebennieren-Ermüdung können erhöhte PMS-Symptome, leichte Depression, Lethargie, Schwäche, Verwirrtheit, Verstopfung und Durchfall sein.
Ursachen
Die Nebennieren produzieren verschiedene Arten von Hormonen, einschließlich Cortisol und Adrenalin, die bei akuten Stresssituationen helfen. Zu Beginn der Menschheitsgeschichte war dieser Ausstieg notwendig, um mit momentanen Belastungen fertig zu werden. Aber im modernen Leben ist der Mensch ständig gestresst, und die Nebennieren können nicht die richtige Menge an Hormonen produzieren, da sie sich immer auf das Aussenden der Stresshormone konzentrieren. Das Ergebnis ist Ermüdung der Nebennieren.
Ergänzungen für Nebennieren-Ermüdung
Zur Behandlung der Nebennieren-Ermüdung können Sie Ergänzungen verwenden. Obwohl sie zur allgemeinen Gesundheit und zum Wohlbefinden beitragen, ist ihre Wirksamkeit in Kombination mit anderen Behandlungen besser.
Ergänzungen zur Nebennieren-Ermüdung sollten Vitamin C von 2.000 bis 4.000 mg pro Tag enthalten; Vitamin E, 800 IE pro Tag und B-Komplex wie auf der Packung angegeben. Diese Elemente schützen Ihr Immunsystem, stellen die Energie wieder her und beruhigen das Stressgefühl. Wenn Sie sich deprimiert fühlen, kann eine Johanniskraut-Ergänzung dazu beitragen, Ihre Stimmung zu heben. Befolgen Sie die Dosierungsempfehlung auf der Packung.
Ernährungsumstellung bei Müdigkeit der Nebennieren
Ein weiterer wirksamer Weg zur Behandlung der Nebennieren-Müdigkeit besteht darin, Ihre Ernährung umzustellen. Umfassen Sie mehr Vollkornprodukte, komplexe Kohlenhydrate, mageres Eiweiß, Olivenöl, Leinsamen und Fischöl. Erhöhen Sie die Aufnahme von Obst und Gemüse und stellen Sie sicher, dass Sie viel Ballaststoffe verbrauchen. Wenn Sie sich nach Salz sehnen, verwenden Sie Meersalz anstelle von einfachem Salz. Vermeiden Sie Nahrungsmittel wie reine Kohlenhydrate, verarbeiteten Zucker, Koffein und gehärtete Fette.
Veränderungen im Lebensstil
Um die Ermüdung der Nebennieren zu heilen, sollten Sie zusätzlich zu Ernährungsumstellungen und der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen. Konzentrieren Sie sich darauf, Stress abzubauen, sich auszuruhen und zu trainieren. Lernen Sie Stressreduktionstechniken wie Yoga oder Meditation und versuchen Sie, sie in Ihren Alltag zu integrieren. Holen Sie sich den Rest, den Sie brauchen, aber haben Sie eine vernünftige Zeit, um zu schlafen und aufzuwachen, und machen Sie jeden Tag ein Nickerchen, wenn Sie brauchen. Schließlich trainieren Sie jeden Tag. Bewegung hilft, Stress abzubauen, die Gesundheit zu verbessern und die Stimmung zu verbessern.