Inhalt
D-Sub-Ports werden verwendet, um externe Geräte an einen Computer anzuschließen. Sie sind eine ältere Verbindungsmethode, aber einige moderne Computer verwenden sie immer noch. Diese Ports werden schrittweise durch effizientere Verbindungsmethoden wie USB und FireWire ersetzt.
Computeranschlüsse
Ein Anschluss ist ein elektrischer Verbindungspunkt an der Außenseite eines Computergehäuses. Die Anschlüsse verbinden die Geräte direkt mit der Hauptplatine, der Hauptplatine des Computers. Einige der am häufigsten verwendeten Geräte, die über Anschlüsse mit dem Computer verbunden sind, sind der Monitor, die Maus, die Tastatur und der Drucker. Einige Ports stellen eine Verbindung zu einem bestimmten Gerätetyp her, z. B. VGA, das nur vom Monitor verwendet wird. Andere, wie USB-Anschlüsse, sind generische Anschlüsse, über die verschiedene Arten von Geräten wie Kameras, Joysticks und Mobiltelefone angeschlossen werden können.
D-Sub-Anschlüsse
Der Begriff D-Sub bedeutet "D-Subminiatur" oder D-Subminiatur-Anschluss. Diese Anschlüsse wurden in den 1950er Jahren hergestellt und werden immer noch in modernen Computern verwendet. Sie haben horizontal die Form eines Buchstabens D, wobei eine Seite etwas größer als die andere ist. Aufgrund des Formats gibt es nur einen Weg, es zu verbinden. Alle Steckverbinder dieses Typs haben eine Metallabschirmung, die zwei oder mehr Stiftreihen (männlich) oder Löcher (weiblich) umgibt. Die Anzahl der Stifte oder Löcher in den D-Sub-Anschlüssen variiert zwischen neun und 100.
Vorteile und Nachteile
Einer der Vorteile von D-Sub-Anschlüssen besteht darin, dass sie auf beiden Seiten Gewindebohrungen aufweisen, mit denen die Schrauben der männlichen D-Sub-Kabel befestigt werden. Auf diese Weise ist die Verbindung solide und zuverlässig. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die mehrpoligen Anschlüsse das Anschließen von Drähten für verschiedene Zwecke und auf verschiedene Weise ermöglichen und die Anschlüsse sehr kostengünstig sind. Die Nachteile sind, dass die Türen breit sind und keine Drähte oder Stromleitungen haben. D-Sub-Ports verfügen über Daten- und Kommunikationsleitungen, ein angeschlossenes Gerät benötigt jedoch eine separate Stromversorgung. Die USB-Anschlüsse haben viele der D-Sub-Anschlüsse ersetzt, da sie viel kleiner sind, standardisierte Kabel und Stromleitungen haben, um die an sie angeschlossenen Geräte mit Strom zu versorgen.
Gemeinsame D-Sub-Ports
Es werden weiterhin zwei Arten von D-Sub-Ports verwendet. Der erste ist der VGA- oder Monitoranschluss. Es handelt sich um eine D-Sub-Buchse mit einer flachen Oberfläche und fünfzehn Löchern, die in drei Leitungen unterteilt sind. Die zweite ist die neunpolige serielle Schnittstelle oder DE-9. Es handelt sich um eine D-Sub-Buchse mit neun Löchern, die in zwei Leitungen unterteilt sind. Es wird als "seriell" bezeichnet, da die Daten "einzeln" in zwei Zeilen übertragen und empfangen werden. Dieser Port ist ein generischer Port und der Porttyp, der weitgehend durch den USB-Port ersetzt wurde.