Inhalt
Meerschweinchen, die sauber gehalten und gesund ernährt werden, voller Zuneigung, körperlicher Bewegung und angemessener medizinischer Versorgung, können bis zu acht Jahre alt werden. Ohrenentzündungen verursachen sowohl für das Tier als auch für den Besitzer Leiden. Daher müssen Meerschweinchenbesitzer die Ursachen, Symptome und Behandlung kennen. Suchen Sie immer einen Tierarzt auf, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Haustier eine Ohrenentzündung hat.
Physiologie
Die Ohren von Meerschweinchen ähneln denen eines Menschen. Tatsächlich werden sie häufig in medizinischen Studien für Menschen verwendet, an denen die Ohren beteiligt sind. Die Außenohren, die bei einem Meerschweinchen klein erscheinen, führen zur Mittelohrhöhle und dann zum Innenohr.
Ursachen
Manchmal kann sich ein Fremdkörper wie eine kleine Gewebefaser im Ohr festsetzen und die Infektion verursachen. Am häufigsten verursachen Bakterien Infektionen. Laut Provet Healthcare Information kann eine Mittelohrentzündung auf eine Vielzahl von Bakterien zurückgeführt werden, darunter Bordetella, Actinobacillus, Streptokokken und Pasteurella. Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung wandern häufig von den Augen, der Nase und dem Außenohr zum Mittel- und Innenohr. Unbehandelt können Ohrmilben Mittelohrentzündungen verursachen.
Symptome
Kratzer am Ohr, Kopfschütteln und Entzündungen und Eiter im Ohr deuten auf eine Infektion hin. Das Tier kann das Gehör verlieren oder an Magersucht leiden, die durch Ohrenschmerzen verursacht wird. Während die Infektion zum Innenohr fortschreitet, kann das Tier das Gleichgewicht verlieren. Bei einem Meerschweinchen mit einer Innenohrentzündung kann der Kopf zur Seite geneigt sein oder immer wieder rollen.
Behandlung
Der Besuch eines Tierarztes mit besseren Kenntnissen über Meerschweinchen trägt wesentlich zur Heilung einer Mittelohrentzündung bei. Der Tierarzt wird die Ursache der Infektion bestimmen und wahrscheinlich Antibiotika verschreiben, die für Nagetiere geeignet sind. Das Ferkel benötigt möglicherweise auch Ohrentropfen, Salben oder Schmerzmittel.
Verhütung
Laut der Pet MD-Website reduziert das Halten Ihres Haustieres in einer sauberen Umgebung die Anzahl infektiöser Organismen und beugt Ohrenentzündungen vor. Ein liebevolles, stressfreies Zuhause und eine angemessene Ernährung tragen wesentlich zur Vorbeugung von Ohrenentzündungen bei. Wenn Sie mehr als ein Haustier haben, stellen Sie alle kranken Tiere unter Quarantäne, um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern. Wenn Sie die Ohren Ihres Haustieres häufig auf Anzeichen von Schäden, Wachsansammlungen, Milben oder Entzündungen untersuchen, können Sie kleinere Ohrenprobleme stoppen, bevor sie sich zu einer Infektion entwickeln.